AA

Neuseelands höchster Berg ist kleiner als gedacht

Der Mount Cook in Neuseeland ist kleiner als gedacht.
Der Mount Cook in Neuseeland ist kleiner als gedacht. ©DAPD
Der höchste Berg Neuseelands ist 30 Meter niedriger als gedacht. Der Aoraki oder Mount Cook misst 3.724 Meter, nicht wie auf offiziellen Karten angegeben 3.754 Meter, berichteten Experten der Otago-Universität. Sie waren mit dem neuesten GPS-Equipment auf den Berg gestiegen.

Der Berg hatte schon einmal ein paar Meter eingebüßt: 1991 löste sich am Gipfel ein riesiger Gesteinsbrocken und machte den Berg zehn Meter kürzer. Danach wurde die neue Höhe anhand von Luftaufnahmen geschätzt.

Grund könnte eine natürliche Erosion sein

Dass der Berg kleiner ist als damals geschätzt, könne an natürlicher Erosion liegen, meinte Vermesser Pascal Sirguey: “Nach dem Abbruch 1991 gab es dort oben immer noch eine dicke Eiskappe, die aber durch die neue Form des Gipfels nicht mehr in Balance war. Die Eiskappe dürfte 20 Jahre lang geschrumpft sein.”

(APA/sda/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Neuseelands höchster Berg ist kleiner als gedacht