AA

Neuordnung der Ombudsstelle

Feldkirch -  Am Freitagvormittag fand im Diözesanhaus in Feldkirch eine Pressekonferenz zur Neuordnung der Ombudsstelle statt. VOL Live war vor Ort und hat sich mit Generalvikar Benno Elbs unterhalten.
Interview mit Benno Elbs
Bilder der Pressekonferenz
Diözese richtet neutrale Beratungsstelle ein

Opfer von sexuellem Missbrauch, egal welchen Alters und unabhängig davon, wie lange der Missbrauch schon zurück liegt, haben ein Recht auf einfühlsame und gezielte, professionelle Beratung. Es ist von besonderer Wichtigkeit, Opfer anzuhören, ernst zu nehmen und zu unterstützen. Aus diesem Grund wurden von der Feldkircher Ombudsstelle zwei kostenlose Telefonhotlines eingerichtet. „Es ist für uns ganz wichtig, dass Missbrauchsopfer verschiedene Möglichkeiten, sich auszusprechen. Wir brauchen ganz einfach den Wechsel vom Wegschauen zum Hinschauen“, so Benno Elbs.

Auf die Frage, wie Elbs die zahlreichen Kirchenaustritte sieht, antwortet er: „Jeder Austritt ist für uns sehr schmerzhaft, weil Menschen entscheiden, ihren religiösen Weg nicht in der Kirche zu beschreiten. Wir möchten alles tun, die Menschen darauf hinzuweisen, welche Leistungen die Kirche erbringt. Dafür wird in Kürze extra eine Dialogstelle gegründet.“

 

Interview mit Benno Elbs:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neuordnung der Ombudsstelle