AA

Neunjähriger Bub aus Leipzig getötet

Der seit Donnerstag vermisste neunjährige Mitja aus Leipzig ist getötet worden. Der Bub sei erstickt und möglicherweise Opfer eines Sexualverbrechens.

Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag mit. Dringend tatverdächtig sei ein polizeibekannter 43-jähriger Mann, der auf dem Bild einer Überwachungskamera neben dem Buben in der Straßenbahn sitzend gefilmt worden war.

Der Mann, gegen den Haftbefehl wegen Mordverdachts erlassen wurde, sei auf der Flucht. Die Obduktion der Leiche habe den Anfangsverdacht eines Sexualdelikts ergeben. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.

Die Leiche des Buben war am Samstagabend in einer Kleingartenanlage am Rande von Leipzig gefunden worden. Hinweise aus der Bevölkerung nach der Veröffentlichung des Fotos aus der Straßenbahn hatten die Polizei auf die konkrete Spur geführt. Den ganzen Sonntag durchsuchten die Polizei mit einem Großaufgebot die Kleingartenanlage und deren Umgebung. Bei der Suche wurden auch Hunde und Hubschrauber eingesetzt.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Neunjähriger Bub aus Leipzig getötet