AA

Neuigkeiten beim Sozialsprengel Leiblachtal

Sabine Moosbrugger (Case-Management, Tagesbetreuung Leiblachtal und Aktion Demenz)
Sabine Moosbrugger (Case-Management, Tagesbetreuung Leiblachtal und Aktion Demenz) ©FC
 Personalveränderung und Tagesbetreuung Leiblachtal erweitert seine Öffnungszeiten
Neuigkeiten beim Sozialsprengel Leiblachtal

 

Die Tagesbetreuung Leiblachtal des Sozialsprengel Leiblachtal bietet in der Sonnenstube des Sozialzentrum Hörbranz mit ihrem Betreuungsprogramm in familiärer Umgebung Unterstützung und Entlastung für Tagesgäste und deren Angehörige. Ältere Familienmitglieder und/oder alleinstehende Personen können hier ihre Tageszeit sinnvoll, abwechslungsreich und entspannt im passenden sozialen Umfeld verbringen. Mit ihrer liebevollen Art und viel persönlichem Engagement bieten Leiterin Sabine Moosbrugger und Mitarbeiterin Ursula Winkler eine individuelle Betreuung für Personen außerhalb der eigenen Wohnung in gemütlicher Atmosphäre an. Mit Theresa Brugger wird das Team verstärkt und das Betreuungsangebot erweitert. Die Tagesbetreuung ist Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet und hat noch Plätze frei.

Weiter erweitert Sabine Moosbrugger ihre Aufgabengebiete, sie ist jetzt im Case-Management tätig und betreut die Aktion Demenz in der Modellregion Leiblachtal.

Case-Management oder Versorgungsmanagement bezeichnet ein Ablaufschema in der sozialen Arbeit bei der der Versorgungsbedarf eines Klienten oder eines Patienten, jeweils individuell auf den einzelnen Fall zugeschnitten, ermittelt, organsiert, begleitet und überprüft wird. Dabei steht immer das Wohl, das gewünschte und das benötigte Ausmaß der Unterstützung des Klienten im Vordergrund. Im Sozialsprengel Leiblachtal wird das Case-Management von Barbara Ritschel und Sabine Moosbrugger mit viel persönlichem Einsatz geführt. Barbara Ritschel ist von Montag bis Donnerstag nach Terminabsprache für ihre Fragen und Anliegen erreichbar. Sabine Moosbrugger ist ebenfalls nach Terminabsprache Montag von 8.00 – 12.00 Uhr sowie Dienstag und Mittwoch von 13.00. – 16.00 Uhr für sie da.

Die Aktion Demenz ist gemeinsam mit 44 Gemeinden in Vorarlberg seit über zehn Jahren aktiv, um das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu erhöhen. Diese Gemeinschaftsaktion der beteiligten Gemeinden soll für den wertvollen und wichtigen Beitrag sensibilisieren, den die pflegenden Angehörigen für ihre Nächsten und auch für die Gesellschaft leisten. Sie soll aber auch die Aufmerksamkeit in der eigenen Umgebung wecken, vielleicht einmal nachzufragen oder kleine Dienste anzubieten, auch wenn die eigenen Nachbarn nicht von sich aus um Hilfe bitten. Gemeinsam lässt sich vieles leichter tragen. In der Region Leiblachtal ist nun Sabine Moosbrugger die Ansprechperson für betroffene Menschen mit Demenz, deren Angehörige und Bekannte. Bei kostenlosen Orientierungsgesprächen kann man sich informieren und beraten lassen. Für die Zukunft sind wieder Aktionen wie der „Frühstücksgruß“, die Bildung einer Arbeitsgruppe und weitere Initiativen von Sabine Moosbrugger geplant.

Der Verein Sozialsprengel Leiblachtal wird von den fünf Leiblachtalgemeinden Hörbranz, Lochau, Eichenberg, Möggers und Hohenweiler geführt. Obmann ist Dr. Elmar Marent und der Geschäftsführer ist Michael Piazzi. Das Hauptbüro in Hörbranz und sein Nebenbüro im Gemeindeamt Lochau stehen für Auskünfte gerne zur Verfügung.

Büro Sozialsprengel office@sozialsprengel.org

oder +43 5573 85550

 

Kontakt Tagesbetreuung Leiblachtal und Aktion Demenz:

Sabine Moosbrugger

+43 664 1987288

Email: sabine.moosbrugger@sozialsprengel.org 

 

Kontakt Case-Management:

Barbara Ritschel (0664/88398585) und Sabine Moosbrugger (0664/2114785)

Email: Casemanagement@sozialsprengel.org

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Neuigkeiten beim Sozialsprengel Leiblachtal