AA

Neueste Brillen-Mode für den Sommer 2009!

©Beretta/Simms/Rex Features; Brille: Carrera
Die neuen Fashion-Trends sind da - und damit auch die Frage, welches Statement das Accessoire "Brille" in diesem Sommer setzt! Die Brillendesigner haben sich wieder einiges einfallen lassen.

Die neuen Shades beeindrucken durch ihre vielfältige Mischung von modernen Formen, luxuriösen Materialien und dominanten Markenemblemen. „Klar und unverfälscht, aber dennoch unverwechselbar und speziell”, lautet die Devise, wobei knallige Farben und extreme Oversized-Formen diese Saison der Vergangenheit angehören.

Inspiriert von den modischen Kreationen des Catwalks dekorieren filigrane Muster und eingeritzte Verzierungen die Bügel und sorgen so für glamouröse Seitenblicke. Breite Bügel, attraktive Ausstanzungen und funkelnde Elemente verleihen den Fassungen außerdem Unverwechselbarkeit. Denn das Design hört schon lange nicht mehr am Rahmen auf, auch die Bügel wurden als gestalterisches Stilelement von den Designern entdeckt. Sehr beliebt: Der forsche puristische Look und die präzise Schärfe des Gestells werden durch faszinierende, feminine Strukturelemente aufgelöst.

Auf der Suche nach dem Megatrend

Ein einzig alles bestimmender Megatrend? Von wegen – denn die Brillentrends zeigen sich insgesamt so ausdrucksstark und vielfältig wie schon lange nicht mehr, obwohl sich die aktuellen Kollektionen insgesamt weniger schrill und extravagant präsentieren als in den letzten Jahren. Neben sportiven Modellen, die sich vor allem durch eine gebogene, maskenartige Form des Gestells und der Gläser auszeichnen, liegen Retro-Modelle – als Hommage an die 60´s und 70´s – wieder voll im Trend. Die Farbpalette der Gestelle reicht dabei von klassischem Schwarz, über edles Tabak- und Havanna-Braun, bis hin zu frischem Bordeaux-Rot. Die Stars machen es uns vor: Während Sängerin Kylie Minogue und Schauspieler Moritz Bleibtreu mit einer Neuauflage der Pilotenbrille auf den Vintage-Trend aufspringen, glänzen schnörkellose tabakfarbene Shades auf der Nase von Schauspielerin Felicitas Woll – absolut en vogue!

Doch nicht nur in punkto Design haben die neuen Brillen einiges zu bieten. Auch bei den Hightech-Materialien optimieren ständige Neuerungen den Sehkomfort. Vor allem bei den Gläsern haben die Hersteller die Innovationen der letzten Jahre weiter verfeinert. Leichter, dünner, unverwüst-
licher – Hightech-Brillengläser aus Kunststoff haben die Nase vorn.

Bei den Gestellen sind bei den Korrektionsbrillen vor allem raffinierte „Fliegengewichte” – teilweise oder ganz randlos – in metallisch glänzender Optik „in”. Und auch die klassisch rundliche Pantoform feiert ihr Comeback. Dennoch: der Purismus und die Klarheit dieser Modelle können sich dem aktuellen Bekenntnis zu mehr Detailverliebtheit und Einzigartigkeit nicht entziehen. Dies zeigt sich spätestens auch hier an den Bügeln und am Scharnier.

Schwarz sehen

Von wegen immer nur „Schwarz sehen” – Ungebrochen ist außerdem der Trend zu Gläsern mit Farbverlauf. Auch hier haben, perfekt abgestimmt auf das Gestell, eher gedeckte Farben wie Schwarz, Grau und Braun die Nase vorn. Moderne Verfahren zaubern einen wunderschönen Farbverlauf, der in Kombination mit der aufwändigen Verarbeitung und der auffälligen Markenapplikation zu einem Eye-Catcher avanciert.

Christiane Schmitt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • Neueste Brillen-Mode für den Sommer 2009!