AA

Neues Wohnquartier nimmt Formen an

Die Gemeinde Buch wächst: Ein neuer Siedlungsraum entsteht derzeit direkt in Zentrumsnähe.
Die Gemeinde Buch wächst: Ein neuer Siedlungsraum entsteht derzeit direkt in Zentrumsnähe. ©Michel Stocklasa
Buch. Bei den gemeindeeigenen Grundstücken unterhalb der Pfarrkirche nehmen die Bauarbeiten am „Rosas-Bühel“ ordentlich Fahrt auf.
Neues Wohnquartier entsteht in Buch

Wer derzeit den Blick vom Zentrum der Berggemeinde in Richtung Vorderbregenzerwald richtet bemerkt die räumlichen Entwicklungen deutlich. So konnte die Gemeinde in der Parzelle Heimen am „Rosas-Bühel“ zwischenzeitlich vier Baugrundstücke an heimische Interessenten verkaufen. Während ein neues Einfamilienhaus seit einigen Monaten schon bewohnt wird, sind derzeit zwei weitere Objekte (darunter ein Mehrfamilienhaus) in der Bauphase. Kürzlich wurde das in die Jahre gekommene „Rosas-Hus“ abgetragen, damit wie im ursprünglichen Konzept vorgesehen, eine weitere Baufläche geschaffen werden kann. Im Interesse des sparsamen Umgangs mit Grund und Boden rückt auch die verdichtete Bauweise in der kleinen Hofsteiggemeinde stärker in den Fokus.

Langfristige Ziele

Bei der Erstellung des vom Gesetzgeber geforderten räumlichen Entwicklungsplans (REP) hatten sich die Verantwortlichen u.a. darauf verständigt, die Realisierung einer weiteren Kleinwohnanlage zu prüfen. Übrigens, vor knapp einem Jahr startete der facettenreiche Prozess zur Schaffung eines aussagekräftigen Instruments zur Darstellung langfristiger baulicher und räumlicher Ziele (REP), in der Gemeinde Buch. Die bisherige Plangrundlage kann im Gemeindeamt eingesehen werden.

Bedarfserhebung

Die Komplettierung der planerischen Grundlangen ist im Frühjahr wegen den breiten Einschränkungen zur Coronavirus-Pandemie ins Stocken geraten. In einem weiteren Schritt folgt nun eine Bedarfserhebung als Grundlage für die Definierung des mittelfristigen Wohnraumbedarfs, letztendich auch zur Sicherung der Lebensgrundlagen (Wohn- und Arbeitsräume, Freiflächen usw.) für die Bevölkerung. (MST)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Neues Wohnquartier nimmt Formen an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen