Neues Werk für alte Lyra: Faz?l Sai im Musikverein
Für das Konzert im Musikverein wird Nikos Xanthoulis als Solist in die Saiten der Lyra greifen. Er gilt als einer der Pioniere der Lyra-Wiederbelebung - und wird mutmaßlich als erster Mensch eine altgriechische Lyra im Goldenen Saal erklingen lassen. Dabei ist das ungewöhnliche Stück beileibe nicht das einzige, das im Rahmen des Thessaloniki-Gastspiels im Musikverein erklingen wird.
Dirigent Thomas Sanderling hat mit Yannis Constantinidis' "Dodecanesian Suite Nr. 1" auch ein Werk der griechischen Nationalschule angesetzt, bevor der 25-jährige österreichische Cellist Jeremias Fliedl mit Tschaikowskys "Variationen über ein Rokoko-Thema" ein etwas bekannteres Stück interpretiert. Und am Ende des Abends steht Dmitri Schostakowitschs 9. Symphonie - ein besonderes Erlebnis, gilt Thomas Sanderling doch als ausgewiesener Kenner des russischen Komponisten, der unter anderem dessen 13. und 14. Symphonie zur deutschen Erstaufführung brachte.
(S E R V I C E - )
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.