AA

Neues Verfahren gegen O.J. Simpson möglich

©AP
Zwölf Jahre nach seinem umstrittenen Freispruch vom Doppelmord droht dem früheren US-Footballstar O.J. Simpson ein neuer Prozess.

Diesmal ist er wegen eines bewaffneten Raubüberfalls angeklagt. Ein Augenzeuge sagte am Donnerstag in Las Vegas aus, er sei von Simpsons Begleitern in einem Hotelzimmer mit Waffen bedroht worden. Bei den voraussichtlich zweitägigen Anhörungen vor einem Gericht in der Casino-Stadt soll festgestellt werden, ob es genügend Beweise für die Eröffnung eines Verfahrens gibt. Die Anklage wirft Simpson unter anderem bewaffneten Raub, Körperverletzung und Verschwörung vor.

Simpson soll Mitte September in Las Vegas zusammen mit einigen Komplizen zwei Sammler von Fan-Artikeln überfallen und mit Waffengewalt zur Herausgabe einiger Erinnerungsstücke gezwungen haben. Dem Sammler Bruce Fromong zufolge lief der Überfall „im Stil einer Militärinvasion“ ab, berichtete der Internetdienst „E!Online“. Einer der Männer habe eine Pistole auf sein Gesicht gerichtet und damit gedroht, abzudrücken. Simpson hatte nach dem Vorfall beteuert, es seien keine Waffen im Spiel gewesen.

Zwei der Komplizen wollten Simpson in der Voruntersuchung als Rädelsführer des Überfalls darstellen. Sie hatten bereits vor einigen Wochen ihre Beteiligung gestanden und hoffen durch die Zeugenaussage auf Strafmilderung. Simpson hatte mehrfach erklärt, die Fan-Artikel hätten ihm gehört und seien ihm gestohlen worden. Insgesamt sollten acht Zeugen zu Wort kommen. Der Richter werde seine Entscheidung über einen Prozess möglicherweise in der kommenden Woche bekanntgeben, hieß es.

Vor zwölf Jahren war Simpson trotz erdrückender Beweislast vom Vorwurf des Doppelmordes an seiner Ex-Frau und deren Freund freigesprochen worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Neues Verfahren gegen O.J. Simpson möglich