Neues Verfahren gegen Ex-Ölmagnaten Chodorkowski

Die Staatsanwaltschaft gab zuvor bekannt, dass sich Chodorkowski und Platon Lebedew erneut wegen Steuerhinterziehung und “illegaler finanzieller Machenschaften” verantworten müssen. Chodorkowski und Lebedew wird vorgeworfen, zwischen 1998 und 2003 illegale Transaktionen im Wert von umgerechnet 19 Milliarden Euro vorgenommen zu haben. Chodorkowski sitzt bereits seit 2005 in Haft. Er war wegen Finanzbetrugs und Steuerhinterziehung zu einer achtjährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Sowohl sein erster Antrag auf vorzeitige Entlassung im August 2008 als auch ein zweiter im Oktober waren von den Justizbehörden abgelehnt worden.
Für den Prozess wird Chodorkowski aus einem Gefängnis nahe der chinesischen Grenze nach Moskau verlegt. Chodorkowskis Anwälte halten das neue Verfahren gegen den Ex-Ölmilliardär für unbegründet. Auch Platon Lebedew soll aus dem Gefängnis in dem ostsibirischen Ort Tschita für den Prozess nach Moskau gebracht werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.