Neues Tageszentrum "Ester" für obdachlose Frauen in Wien eröffnet
Mit einem “Tag der offenen Tür” hat “wieder wohnen” am 16. September in der Gumpendorfer Straße/Ecke Esterhazygasse im 6. Bezirk ein neues Angebot der Wiener Wohnungslosenhilfe vorgestellt. Die Unterkunft soll für Frauen, die wohnungslos sind, einen Schutz darstellen. Außerdem finden Betroffene dort Unterstützung, erklärte Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely, die bei der Eröffnung vor Ort war.
Tageszentrum “Ester” hilft obdachlosen Frauen
Der Frauenanteil in den rund 90 Einrichtungen der Wiener Wohnungslosenhilfe liegt bei knapp 30 Prozent. Obdachlose Frauen seien weniger sichtbar, da sie oft davor zurückscheuen, Hilfe anzunehmen. Da setzt das Tageszentrum “Ester” an. Ab 17. September finden, an jeweils fünf Tagen die Woche, rund 60 Frauen zeitgleich Platz in der Unterkunft. Auch Frauen, die unter verdeckter Wohnungslosigkeit (Frauenm, die ihren Schlafort laufend wechseln oder in Gewaltbeziehungen stecken) leben, wird Hilfe angeboten.
Zur Seite stehen den Frauen ausgebildete Sozialarbeiterinnen. Außerdem werden Verpflegung, Sanitärräume, Hygieneartikel und Kleidung für Notfälle zur Verfügung gestellt. Auch Frauen, die im 6. Bezirk leben, sind eingeladen, sich am Programm zu beteiligen.
(Red./APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.