AA

Neues Duo vom Radteam gibt Vollgas

Aldo Ilesic sprintet für das Team Vorarlberg in Taiwan auf den neunten Rang.
Aldo Ilesic sprintet für das Team Vorarlberg in Taiwan auf den neunten Rang. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Team Vorarlberg Profi de la Parte arbeitet sich nach vorne auf Rang fünf in der Gesamtwertung an der dritten Etappe der Tour de Taiwan UCI 2.1 – Aldo Ilesic Etappen Neunter.

Aldo Ilesic sorgte heute für den nächsten Top Ten Platz mit Rang neun auf der dritten Etappe nach Changhoua County über 143 Kilometer. Victor de la Parte arbeitete sich heute auf Zwischenrang fünf in der Gesamtwertung, bevor es morgen auf die schwere Königsetappe auf 2571 Meter hinauf geht. Diese Etappe wird dann die Vorentscheidung herbeiführen.

Auf der heutigen zweiten Etappe war der Fokus darauf ausgelegt keine Zeit im Gesamtklassement zu verlieren und de la Parte sicher ins Ziel zu bringen. Man hatte das Feld mit dem Team Avanti unter Kontrolle. Die Teamkollegen Christoph Springer, Patrick Jäger und Clement Koretzky arbeiteten hervorragend. Bei gutem Wetter und 30 Grad galt es den Sprint für Aldo Ilesic vorzubereiten. Wäre da nicht der ein Kilometer lange Schlussanstieg hinauf zum Budda im Weg. Ilesic mit 1,94m einer der größten im Feld wurde zwar in perfekte Position gebracht, aber heute konnte er nicht ganz vollenden. Sieger auch heute der starke Niederländer Wouter Wippert (Drapac), vor Ionnis Tamouridis (GRE).

Victor de la Parte heute auf Etappenrang 14 (Christoph Springer 18., Patrick Jäger 38.) verbesserte sich dadurch auf Rang fünf (+44 sec hinter Leader Patrick Bevin/NZL) und hat den Fokus voll und ganz auf die morgige Königsetappe ausgelegt. Diese hat es in sich. Diese ist zwar mit 103 Kilometer sehr kurz, aber dadurch extrem gefährlich. Die Sprinter müssen schauen dass sie in der Karenzzeit bleiben und vorne wird die Post spätestens bei KM 35 abgehen. Da beginnt die Steigung – nonstop von 200 Meter über Meer bis ins Ziel zum Tataka Visitor Centre auf 2571 Meter.

Das Team wird versuchen so lange wie möglich de la Parte zu unterstützen. Im Finale wird dann auch die  Tagesverfassung eine Rolle spielen bei seiner ersten Rundfahrt in diesem Jahr – die Luft ist dünn über 2000 Meter!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Neues Duo vom Radteam gibt Vollgas