Neues Drehleiterfahrzeug für FW Riezlern

Grünes Licht gaben die Gemeindevertreter für das Ansuchen der Hauptfeuerwehr Riezlern eine neue Drehleiter anzuschaffen. Die Ersatzbeschaffung für das 30jährige Altfahrzeug wird 800.000 Euro kosten, wovon die Hälfte vom Land Vorarlberg getragen wird. Das neue Einsatzfahrzeug wird in zwei Jahren in Betrieb gehen.
Leiterpark und Fahrzeug seien mittlerweile aber nur mehr bedingt einsatzfähig, erklärte Bürgermeister Andi Haid auf der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung. Ein vom Rettungsausschuss schon vor Jahren erstelltes Konzept für Ersatzbeschaffungen der Feuerwehren Riezlern, Hirschegg und Mittelberg zeigte bereits auf, dass ein neues Drehleiterfahrzeug fällig werden wird. Kostenpunkt: 800.000 Euro. Nach Vorsprache bei Landeshauptmann Sausgruber werden die Landesförderungen von 45 auf 50 Prozent aufgestockt. Damit verbleibt der Gemeindekasse ein Anteil von 400.000 Euro. Dieser wird budgetär auf den Haushalt von zwei Jahren verteilt.
Für die europaweite Ausschreibung des Fahrzeuges gibt es nur drei Firmen, die als Lieferanten in Frage kommen. Probleme bereitet allerdings die Unterbringung des neuen Fahrzeugs. Dafür muss der Garagenplatz des Drehleitermobils um einen Meter verlängert werden. In Betrieb genommen werden soll die neue Drehleiter im Jahr 2013.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.