AA

Neues Corona-Dashboard sorgt für Verwirrung um Todeszahlen

Das neue Corona-Dashboard sorgt für Verwirrung.
Das neue Corona-Dashboard sorgt für Verwirrung. ©Canva; dashboard.vorarlberg.at
Für Verwirrung sorgt aktuell das neue Corona-Dashboard. Denn die Zahl der Todesfälle ist plötzlich um fast 100 angestiegen.
Martina Rüscher holte sich den vierten Stich
Maskenpflicht mit Fragezeichen (V+)

Die Zahl der Corona-Todesfälle ist im Zuge der Dashboard-Neugestaltung um fast 100 Fälle angestiegen, diese Differenz würde sich durch unterschiedliche Erhebungsmethoden ergeben, wie der ORF Vorarlberg von der Landespressestelle erfuhr.

Bevor das Dashboard umgestellt wurde, ist die Zahl der Corona-Todesfälle in Vorarlberg mithilfe der Meldungen der Krankenhäuser und denen der niedergelassenen Ärzte erstellt worden. Jetzt kommen die Zahlen aber von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Die AGES bezieht die Daten über einen zeitlichen Zusammenhang zwischen einer Coronavirus-Erkrankung und Todesfall wiederum von der Statistik Austria.

Zahlen werden überprüft

Wie das Land Vorarlberg mitteilt, sei man bereits dabei die Zahlen der AGES noch einmal zu überprüfen. Die Zahl der Corona-Todesfälle, die aktuell auf dem neuen Dashboard des Landes zu sehen sind, werde aber nicht die endgültige Zahl der Todesfälle sein.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neues Corona-Dashboard sorgt für Verwirrung um Todeszahlen