Nach Forscherangaben ist NGC 300 in ihrer Form “bemerkenswert normal”. Damit eignet sich die Galaxie gut für Forschungszwecke. Die Astronomen wollen an ihr beispielhaft den Aufbau von Spiralgalaxien ähnlich unserer Milchstraße studieren.
Für das am Mittwoch veröffentlichte Bild haben Forscher am La-Silla-Observatorium der ESO in Chile über mehrere Jahre hinweg die Galaxie bei Nacht fotografiert. Aus vielen Einzelaufnahmen mit verschiedenen Farbfiltern wurde nun das Porträt erstellt. Die Belichtungszeit betrug insgesamt fast 50 Stunden. Erstmals entdeckt wurde die Galaxie NGC 300 bereits Anfang des 19. Jahrhunderts vom schottischen Astronomen James Dunlop.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.