AA

Neues aus der Musikwelt

Pink findet ihren Single-Erfolg "ironisch" Die Ärzte werden für ihr Lebenswerk geehrt John McCain ist nicht der "Hero" der Foo Fighters

  • Pink findet den Erfolg ihres Nummer-eins-Songs in den USA, in dem sie die Trennung von ihrem Ehemann verarbeitet, ungewöhnlich. “Für mich ist es sehr ironisch, dass gerade dieses Lied mit diesem Thema Nummer eins geworden ist”, sagte die 29-Jährige über ihre aktuelle Single “So what”. Mit dem Lied stürmte sie als Solo-Künstlerin erstmals an die Spitze der USA-Charts. Der Song steht auch in Großbritannien und neuerdings in Deutschland an der Spitze. “Darüber, dass die Single jetzt auf Platz eins ist, darüber weigere ich mich nachzudenken”, sagte Pink, die mit bürgerlichem Namen Alecia Beth Moore heißt. Mit ihrer Musik sei es ihr nie um Chartpositionen gegangen. “Es hat mir einfach immer gefallen und Spaß gemacht. Ich habe mir nie Sorgen darüber gemacht, ob ich mal Nummer eins sein würde.”
  • Die Ärzte erhalten den Radiopreis “1LIVE Krone 2008” für ihr Lebenswerk. Seit einem Vierteljahrhundert schaffe es die Band, immer wieder neue Leute zu begeistern. Das aktuelle Album “Jazz ist anders” halte sich seit 46 Wochen in den Charts, sagte Andreas Löffler vom WDR-Sender 1Live am Mittwoch zur Begründung in Bochum.

    Für die weiteren Auszeichnungen, die am 4. Dezember in der Jahrhunderthalle in Bochum vergeben werden, sind zahlreiche Musiker nominiert. Chancen auf eine Krone dürfen sich unter anderem Udo Lindenberg, Die Toten Hosen oder Ich + Ich ausrechnen. Fans können unter 1live.de für ihre Künstler stimmen.
  • Die Foo Fighters wollen dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain nicht ihren Hit “My Hero” überlassen. In dem Lied gehe es um einen durchschnittlichen Mann mit außergewöhnlichem Potenzial. McCain habe den Song ohne ihr Wissen benutzt und “das original Gefühl des Liedtextes pervertiert”, kritisierte die Band.

    McCains Wahlkampfbüro entgegnete, man habe die Lizenzen von den zuständigen Copyright-Organisationen erworben und dafür bezahlt, Millionen von Songs spielen zu dürfen, darunter auch “My Hero”.

    Vor den Foo Fighters hatte sich bereits John Mellencamp, die Band Heart und Jackson Browne darüber beschwert, dass McCain ihre Songs im Wahlkampf benutzt hat. Browne reichte sogar Klage ein.

    Aber auch Barack Obama ist musikalisch nicht ganz ohne Ärger davongekommen. Soul-Legende Sam Moore bat ihn, nicht mehr den Song “Soul Man” zu verwenden.
  • Und hier ist der besagte Song: “My Hero”

    home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Neues aus der Musikwelt