AA

Neues aus dem Musikbiz

Coldplay: Video Contest Nick Cave verleiht einen Preis Feist macht PauseThe Long Blondes sind nicht mehr

  • Coldplay rufen zum Video-Wettbewerb auf. Chris Martin und seine Band appellieren auf ihrer Homepage an die Kreativität der Fans. Es geht um die neue, sehr minimalistische Single “Lost”. Hierzu sollen die Fans auf der ganzen Welt ein Musikvideo beisteuern. Einzige Bedingung: Es soll kein fremdes Material genutzt werden. Man soll seiner Kreativität freien lauf lassen. Die Single “Lost” besteht nur aus Klavier und Martins Gesang. Über das Video-Portal Youtube können die Coldplay-Fans ihr eigenes Video posten. Dem Gewinner winkt eine Reise nach London zum Coldplay-Konzert inklusive Treffen hinter der Bühne. Mitmachen? Hier lang!
  • Nick Cave wird den begehrten Turner-Preis 2009 überreichen. Der australische Sänger, Dichter und Schauspieler wird die bedeutendste britische Auszeichnung für zeitgenössische Kunst am 1. Dezember in der Londoner Tate Britain Gallery überreichen, meldet der NME. Vier Künstler stehen als mögliche Preisträger in der engeren Auswahl: Goshka Macuga, Runa Islam, Cathy Wilkes und Mark Leckey. Cave tritt damit in die Fussstapfen von Madonna, die den Preis 2001 überreichte.
  • Nach einer ausgiebigen Tournee gönnt sich die kanadische Sängerin Feist eine Verschnaufpause. Die Singer/ Songwriterin erklärte im NME, dass sie nach dem Erfolg ihres letzten Albums “The Reminder” eine Auszeit braucht. “Meine Karriere ist ziemlich groß geworden und es hat für mich wirklich sehr, sehr klein angefangen”, sagte sie. “Das war ich alleine in meinem Schlafzimmer mit meiner vierspurigen Bandmaschine und ein paar Kopfhörern”, erzählte sie der “Canadian Press”. “Ich muss einfach eine gewisse Zeit dahin zurückgehen, um mich neu zu orientieren und dann zu wissen, was ich als nächstes tun werde. Ich brauche einfach eine Weile, um es ruhen zu lassen.” Feist plane jedoch nicht wieder mit ihrer Ex-Band Broken Social Scene zusammen zu arbeiten: “Sie interessieren mich nicht mehr so wie früher.”
  • The Long Blondes lösen sich auf. Gitarrist und Hauptsongschreiber Dorian Cox nannte als Grund für die Auflösung seinen Schlaganfall, den er im Juni dieses Jahres erlitt. “Ich kann nicht sagen, wann oder ob ich jemals wieder Gitarre spielen kann”, erklärte er laut NME. Cox bedankte sich bei den Fans für ihre Unterstützung. “Wir haben entschieden, Schluss zu machen”, schrieb er in einem Statement auf MySpace. Die Neo-New-Wave-Band aus Sheffield veröffentlichte 2006 das erfolgreiche Debütalbum “Someone To Drive You Home”. In diesem Jahr erschien das zweite Werk “Couples”.

    The Long Blondes – “Once and Never Again”

  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Neues aus dem Musikbiz