Im gemütlichen Ambiente eines gepflegten Kaffeehauses warten von 9 bis 18 Uhr feine Kaffee-Speziali-täten, Mehlspeisen und internationale Tageszeitungen auf die Messebesucher. Das Café bietet Raum für jährlich wechselnde kulturelle Schwerpunkte. Motto des 1. AK-Kultur-Cafés der kommenden Herbstmesse vom 5. bis 9. September 2007 ist der Gesang.
Denn Singen allein oder im Verein macht nicht nur Freude, sondern ist auch gut für Körper, Geist und Seele. Unter fachmännischer Anleitung des beliebten Vorarlberger Gesang-Originals Ulrich Gaul Gabriel werden Morgen-, Wander- und Volkslieder aus Vorarlberg gesungen. Nicht nur einheimisches Liedgut wird gefördert: Gaul wird zusammen mit den Musikern Herbert van Smuer und Toni-Russ-Preisträger Rolf Aberer auch alte Schlager- und Seemannslieder begleiten. Unter dem Motto Singen bitte Kinder in die Mitte steht weiters eine tägliche Kinderlieder-Vorführung auf dem Programm. Zusätzlich werden auf Einladung des Vorarlberger Volksliedwerkes Stubenmusik-Gruppen jeden Messetag musikalisch ausklingen lassen. Besucher sind natürlich zum zwanglosen Mitsingen aufgefordert und dürfen sich sogar Lieder wünschen.
Programm AK-Kultur-Café
Halle 4/5, geöffnet von 9 bis 18 Uhr, für Aussteller bereits ab 8 Uhr
Täglich:
- 11 Uhr: Volks-, Morgen- und Wanderlieder mit Ulrich Gaul Gabriel
- 13:30 Uhr: Singen bitte Kinder in die Mitte mit Ulrich Gaul Gabriel
- 15 Uhr: Alte Schlager zum Mitsingen mit dem Trio Fool & Flissig (Ulrich Gaul Gabriel, Rolf Aberer, Herbert van Smuer)
- 16:30 Uhr: Offenes Singen des Vorarlberger Volksliedwerkes mit folgenden Gästen: Mittwoch, 5. September: Leitung: Dr. Annemarie Bösch. Es spielt das Saitentrio unter der Leitung von Anita Frühwirth.
- Donnerstag, 6. September: Leitung: Hannes Riesch, Musik von Christl Riesch Anita sowie Angelika Gabriel
- Freitag, 7. September: Leitung: Elisabeth Schwald Huemer, es singt die Trachtensinggruppe Bürserberg
- Samstag, 8. September: Leitung: Mag. Verena Gillard, es spielt die Fam. Klotz aus Bartholomäberg
- Sonntag, 9. September: Emser Vierklang, Familienmusik Nägele und Renate Vonblon