AA

Neues AMS Feldkirch vor Eröffnung

Bild: Einen großen Arbeitsaufwand erfordert die "Übersiedelung" des AMS-Aktenarchivs.
Bild: Einen großen Arbeitsaufwand erfordert die "Übersiedelung" des AMS-Aktenarchivs. ©Manfred Bauer
Bilderserie

Die prekären Platzverhältnisse im alten Gebäude des AMS Feldkirch gehören der Vergangenheit an.

Feldkirch. In der neuen Regionalen Geschäftsstelle des AMS Feldkirch in der Reichsstraße 151 in Feldkirch-Levis herrscht Hochbetrieb: Es sind dies ausnahmsweise nicht die Arbeitssuchenden, sondern Handwerker und Speditionsmitarbeiter aber auch Menschen die bei der Caritas im Rahmen des Arbeitsprogramms “Carla” mithelfen. In absoluter Rekordzeit wurde in knapp acht Monaten Bauzeit das ehemalige Hauptzollamt “ausgehöhlt”, ein Zubau erstellt und behindertengerecht für das AMS ausgebaut. Die 42 AMS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können so ab Montag 25. Jänner hier täglich ihre rund 150 bis 200 Kundinnen und Kunden optimal betreuen. Nachdenklich stimmt die Arbeitslosenstatistik, über die die Leiterin der Geschäftsstelle Andrea Walch-Riedmann berichtet: “Im Bezirk Feldkirch suchen derzeit 4078 Frauen und Männer eine Arbeit (um fast 1000 mehr als im Jänner 2009). 730 davon besuchen Schulungen des AMS. Die Arbeitslosigkeit liegt im Bezirk Feldkirch derzeit bei rund acht Prozent.”

Termingemäß

Die Baufirmen konnten am 21. Dezember 2009 termingemäß das fertige Gebäude übergeben. Walch-Riedmann spricht dafür den beteiligten Firmen, vornehmlich aus Vorarlberg, ein großes Lob aus. Wörtlich meint sie: “Die Zusammenarbeit hat wirklich gut funktioniert. Wir freuen uns, unsere Kundinnen und Kunden ab Montag, den 25. Jänner im neuen Gebäude begrüßen zu dürfen.” Lob hat die Geschäftsstellenleiterin Walch-Riedmann auch für die Zusammenarbeit mit der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), die als Bauherr auftritt. Es hätten praktisch alle Probleme gelöst und auch Spezialwünsche erfüllt werden können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Neues AMS Feldkirch vor Eröffnung