AA

Neuer Schauraum der Galerie Feurstein

Das „Schaulager“ in der Feldkircher Kreuzgasse 15.
Das „Schaulager“ in der Feldkircher Kreuzgasse 15. ©Manfred Bauer
Feldkirch/Stadt. Im November 2008 wurde von der Feldkircher „Galerie Feurstein, Raum aktueller Kunst", in der Kreuzgasse 15 das „Schaulager" - ein Schauraum der nicht zugänglich ist - eingerichtet. Dort werden Kunstwerke, die bereits in der Galerie Feurstein in der Johannitergasse 6 (4. Stock/Lift) gezeigt wurden bzw. solche von angekündigten Ausstellungen vorgestellt. Bilderserie

Galerist Günter Feuerstein: „Das Ziel der Einrichtung des Schaulager ist, Informationen über das Galerie Programm zu vermitteln, sowie das Interesse, die Neugierde und die Lust zur Kunst zu wecken.” Das neue Schaulager soll vor allem Kunstinteressierte zum Besuch der großartigen Räume der Galerie mit guter internationaler Kunst in der Johannitergasse anregen.
In der Galerie Feurstein im ehemaligen Stadtwerkehaus und einstigen Ritterhaus der Johanniter sind noch bis zum 3. Jänner 2009 in einer wohl einzigartigen Ausstellung Kunstwerke von Willi Koch zu bewundern. Koch stammt aus Röthis, gehört zu den international erfolgreichsten Künstlern Österreichs und ist weltweit ein Begriff in der Kunstszene. Der Kunstschaffende Willi Koch arbeitet unter anderem auch an der Universität für angewandte Kunst in Wien lehrender Bildhauer. In der Galerie Feurstein sind drei Werkgruppen aus Kochs unterschiedlichen Schaffensperioden zu sehen, die dennoch zu einander in Verbindung stehen. Ihnen eigen ist, dass sie aus industriell gefertigten Materialien hergestellt wurden.
40 Jahre war der gebürtige Feldkircher Günter Feurstein in der Fremde, bis er vor zwei Jahren wieder zurück fand in seine Heimatstadt. Der Kunstsammler machte gleich nach seiner Rückkehr mit der Eröffnung seiner „Galerie Feurstein – Raum aktueller Kunst” in der Johannitergasse 6 von sich reden. Bislang hat er rund zehn Ausstellungen in den großartigen Galerieräumen hoch über den Dächern von Feldkirch mit großem Erfolg organisiert. Die Galerie zeigt zeitgenössische Kunst mit abstrakten, informellen, konkreten Tendenzen und ist sowohl auf nationaler wie auch internationaler Ebene (Messe-Beteiligungen, Art Bodensee, Kunst Zürich, Art Karlsruhe, usw.) aktiv. Die „Galerie Feurstein – Raum aktueller Kunst” in der Feldkircher Johannitergasse 6 (4. Stock mit Lift) ist jeweils am Dienstag, Mittwoch und Freitag täglich von 13 bis 17 Uhr und am Samstag von 11 bis 15 Uhr frei zugänglich. Info: Mobil 0650 510 01 53, e-mail: kontakt@galeriefeurstein.at, www.galeriefeurstein.at
Manfred Bauer

Kreuzgasse 15, 6800 Feldkirch, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Neuer Schauraum der Galerie Feurstein