AA

Neuer Sarg für Zita: Modellwechsel in der Kaisergruft

© Ing. Schleritzko
© Ing. Schleritzko
Österreichs letzte Kaiserin Zita liegt seit Montagabend neu gebettet. Die 1989 in der Wiener Kapuzinergruft bestattete Monarchin hat gleichzeitig mit ihrem im vergangenen Jahr verstorbenen Sohn, Erzherzog Carl Ludwig, einen anderen Übersarg erhalten.

Die neuen Modelle wurden am Montagabend im Kreise der Familie Habsburg-Lothringen aufgestellt. In der Gestaltung haben sich die Sargtischler am Modell Kaiser Franz Josephs orientiert. Es wurde allerdings keine genaue Kopie des Kaisersarkophages erstellt, sondern dessen Aussehen variiert: “Es war nicht Absicht, völlig identische Nachbildungen herstellen zu lassen, sondern diesen Sarg abgestimmt auf die Standorte in der Gruftkapelle abgewandelt aufzugreifen”, so die Familie Habsburg-Lothringen in einer Aussendung. Dabei sollten anspruchsvolle Handwerkskunst und hochwertige Materialwahl im Vordergrund stehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Neuer Sarg für Zita: Modellwechsel in der Kaisergruft