AA

Neuer Saarinen für Lustenau

Eishockey-Nationalligaklub EHC Lustenau bleibt der finnischen Welle treu und verpflichtete Toni Saarinen. Die Bulldogs Dornbirn waren auf dem heimischen Markt aktiv, Roland Divis wird die Defensive verstärken.

Toni Saarinen ist eine treue “Haut”. Sechs Saisonen spielte er für seinen Stammklub HPK Hämeenlinna, neun mit den Pelicans Lahti, zuletzt immer in der SM-Eliteliga. Drei Jahre stürmte der 29-jährige Center in Lahti mit EHC-Rückkehrer Jouko Myrrä zusammen. Saarinen war 1996 in Hämeenlinna Europacupkader aufgeboten, zusammen mit den ehemaligen Lustenauern Andrew Verner und Tommi Hämälainen. Nicht verwandt ist der Ex-Topscorer der finnischen Juniorenliga (1996/97) mit seinem EHC-Vorgänger Ari Saarinen. Mit der Verpflichtung von Saarinen stehen beim EHC Lustenau die Zeichen auf Sturm. Neben den beiden schnellen Flügeln Tuomo Harjula und Myrrä ist er der dritte finnische Angreifer-“Löwe” im Kader. Der 1,80 m große und 81 Kilo schwere Angreifer kam in seiner Heimat in 526 Spielen auf 149 Tore und 193 Assists und kassierte 459 Strafminuten. “Wir genießen in finnischen Spielerkreisen einen guten Namen”, freut sich Manager Werner Alfare über die Verpflichtung. “Bei diesem Transfer war unser Ruf der entscheidende Faktor.”

Roland Divis spielt in Dornbirn
Nach der Verpflichtung des finnischen Flügelstürmers Tommy Kiviaho werden Bulldogs Dornbirn auf dem heimischen Markt aktiv. Mit Roland Divis, der zuletzt zwei Jahre in Linz spielte, ist die erste Verstärkung für die Defensive fix. Derweil laufen die Verhandlungen mit weiteren Spielern auf Hochtouren und die nächsten Verträge sollten noch in dieser Woche abgeschlossen werden.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Neuer Saarinen für Lustenau