AA

Neuer Rekord für James Bond: Spectre erobert die Welt im Sturm

Schlägt derzeit einen Rekord nach dem anderen: James Bond Spectre.
Schlägt derzeit einen Rekord nach dem anderen: James Bond Spectre. ©Sony Pictures Entertainment
Weltweit hat Spectre am vergangenen Wochenende rund 200 Millionen Dollar eingespielt. Das Gesamteinspielergebnis steht nach nur knapp zwei Wochen bereits bei 300 Mio. Dollar und übertrifft damit das Startergebnis von James Bond Skyfall.
James Bond Spectre: Szenenbilder
NEU
Weltpremiere: "Spectre"
Spectre-Premiere in London
"Spectre" in Tirol
Dreharbeiten in Österreich

Albert R. Broccolis EON Productions, Metro-Goldwyn-Mayer Studios und Sony Pictures Entertainments Spectre hat am vergangenen Wochenende fast 200 Mio. Dollar eingespielt. Nachdem der Film bereits am Wochenende davor in fast jedem Land, in dem er an den Start gegangen ist, neue Kassenrekorde aufgestellt hat, lieferte das 24. James Bond Abenteuer nun auch rund um die ganze Welt in 72 weiteren Märkten, darunter Deutschland und die USA, überwältigende Einspielergebnisse. In jedem einzelnen dieser Länder eroberte der Film Platz eins. Das weltweite Gesamteinspiel von Spectre schraubte sich damit in weniger als zwei Wochen auf imposante 300 Mio. Dollar, wobei der Film in 40 Prozent der Märkte, darunter Frankreich, Australien, Südkorea, Japan und China, noch gar nicht gestartet ist.

Bestes Bond-Ergebnis in Österreich

232.000 Kinosbescher wurden alleine am ersten Wochenende in Österreich gezählt. Damit hat das neueste Bond-Abenteuer 15 Prozent mehr Kinogänger als der unmittelbare Vorgänger “Skyfall”, wie Sony Pictures am Montag mitteilte. Sowohl am Starttag, dem Freitag, als auch dem Samstag habe “Spectre” damit das beste Ergebnis eines Bond-Streifens in Österreich überhaupt erreicht.

Bestes Samstagseinspielergebnis aller Zeiten

Auch die deutschen Kinos wurden am vergangenen Wochenende komplett von SPECTRE dominiert: Inklusive Previews lockte der Film 1,9 Mio. Besucher an. Allein am Samstag strömten 597.000 James Bond Fans in die Kinos und setzten 5,9 Mio. Euro um – damit stellte Spectre in der deutschen Kinogeschichte einen neuen Einspiel-Rekord für den besten Samstag aller Zeiten auf und toppte den bisherigen Rekordhalter „Harry Potter und der Feuerkelch“. Nach Umsatz übertraf SPECTRE mit 18,6 Mio. Euro in Deutschland auch das bereits sensationell gute Startergebnis von „Skyfall“, der es 2012 auf 18,4 Mio. Euro brachte. Einfach Spectre-kulär! „Wir sind von den Ergebnissen des vergangenen Wochenendes absolut begeistert“, sagte Gary Barber, Chairman und CEO von MGM. „Die weltweite Unterstützung für SPECTRE ist nicht nur ein Beleg für die unglaubliche Hingabe unserer wunderbaren Fans rund um den ganzen Globus, sondern auch für das gesamte Team, das an diesem Film beteiligt war und so hart sowohl vor als auch hinter der Kamera dafür gearbeitet hat.“

“Wir sind stolz”

Josh Greenstein, President, Worldwide Marketing and Distribution von Sony Pictures, sagte: “Wir sind außer uns vor Freude über die umwerfend guten Zahlen, die nun von überall aus der ganzen Welt eintreffen, und wir sind sehr stolz darauf, dass wir dieser legendären Filmreihe zu neuen Höhenflügen verhelfen konnten. Wir gratulieren unseren Partnern bei EON, Michael G. Wilson und Barbara Broccoli, Gary Barber bei MGM, Daniel Craig und Sam Mendes sowie dem gesamten Filmteam hinter Spectre.“ Michael G. Wilson und Barbara Broccoli, die Produzenten von Spectre, fügten hinzu: „Wir sind verblüfft und danken all unseren Fans auf der ganzen Welt für diese unglaubliche Resonanz auf Spectre.“

Skyfall spiele 1,1 Milliarden Dollar ein

Spectre folgte auf Skyfall, den erfolgreichsten Bond-Film aller Zeiten, der weltweit 1,1 Milliarden Dollar eingespielt hat. Sam Mendes übernahm nach Skyfall auch die Regie bei Spectre. Daniel Craig ist zum vierten Mal in der Rolle von 007 zu sehen. An seiner Seite spielen Ralph Fiennes, Ben Whishaw, Naomie Harris, Rory Kinnear, Christoph Waltz, Léa Seydoux, Monica Bellucci, David Bautista & Andrew Scott. Produzenten sind Michael G. Wilson und Barbara Broccoli, nach einem Drehbuch von John Logan und Neal Purvis & Robert Wade.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Neuer Rekord für James Bond: Spectre erobert die Welt im Sturm