AA

Neuer Platz für Kicker

Die Alberschwender Fußballjugend freut sich auf den neuen Trainingsplatz.
Die Alberschwender Fußballjugend freut sich auf den neuen Trainingsplatz. ©ME

Alberschwende. Über einen zweiten Fußballplatz neben dem bestehenden Hauptspielfeld dürfen sich die Alberschwender Fußballer freuen. Der neue Platz wird 90m lang und 45 m breit. Nachdem das Hauptspielfeld eine äußerst intensive Nutzung durch Nachwuchs-und Kampfmannschaften aufweist, soll das neue Projekt die dringend notwendige Entlastung bringen. Die Gemeinde Alberschwende investiert rund 250.000 Euro in den Sportplatz.

“Erfreulicherweise funktioniert beim FC Alberschwende die Nachwuchsarbeit ausgezeichnet”, lobt Bürgermeister Reinhard Dür. So gibt es neben den drei Kampfmannschaften neun Nachwuchsmannschaften von U7 bis U 17 sowie zwei Mädchenmannschaften. “In erster Linie wird der neue Platz für Trainingszwecke genutzt, es sind darauf aber auch Meisterschaftsspiele möglich”, erläutert FC-Obmann Herbert Kaufmann.

In den nächsten Tagen wird mit der Ausgleichsschüttung sowie dem Rasenaufbau begonnen. Unterbau und Drainage wurden bereits im vergangenen Herbst vorbereitet. Auf Grund der schlechten Bodenverhältnisse mussten aber möglichen Setzungen abgewartet werden. Gemeinde und Fußballclub haben sich gemeinsam für eine Naturrasenvariante entschieden. Bei der Entscheidung gegen den Kunstrasen spielten einerseits die schlechten Bodenverhältnisse eine Rolle. Andererseits erläutert Herbert Kaufmann: “Unsere Fußballspieler ziehen das Spiel auf einem gepflegten Naturrasen dem Kunstrasen vor.” Der neue Platz ist ab Frühjahr 2011 bespielbar.

  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Neuer Platz für Kicker