AA

Neuer plan-b radpark macht Fahrrad-Parken bei Veranstaltungen leicht

©planb
Bregenz, Hard, Wolfurt, Lauterach, Kennelbach, Schwarzach - Die plan-b Gemeinden bieten ab sofort ein besonderes Service: Der neue plan-b radpark enthält klappbare Module mit Abstellbügeln für bis zu 240 Räder, ein Leitsystem und Marketingelemente und steht leihweise für kleine und große Veranstaltungen in der Region zur Verfügung.

Veranstalter können damit ihren Gästen auf einfache und kostengünstige Weise praktische und komfortable Abstellanlagen bieten. Produziert hat die Abstellmodule die Wolfurter INTEGRA, über die auch der Verleih läuft.

Der neue plan-b radpark macht es Veranstaltern leicht, ihren Gästen den Besuch per Fahrrad schmackhaft zu machen. „Das System ist einfach zu handhaben, kann optimal auf den Bedarf abgestimmt werden und bietet Vorteile für die Veranstalter, das Umfeld und die Gäste“, beschreibt der Harder Bürgermeister Harald Köhlmeier stellvertretend für die sechs plan-b Gemeinden. Die einzelnen Module mit jeweils zwei Abstellbügeln finden auf gängigen Pritschenwagen Platz, mit einer Fahrt lassen sich so Abstellmöglichkeiten für über 40 Fahrräder transportieren. „Sie lassen sich gut per Hand auf- oder abladen, sollte einmal kein Stapler verfügbar sein“, ergänzt Stefan Koch, Geschäftsführer der INTEGRA. Die Wolfurter Arbeitsstiftung hat die Module produziert und ist im Auftrag der plan-b Gemeinden auch für den Verleih zuständig.

Pilotbetrieb im ersten Jahr – radpark bereits gut gebucht „Im ersten Jahr sammeln wir Erfahrungen in den sechs Gemeinden und machen den plan-b radpark bei Veranstaltern bekannt“, erläutert der Kennelbacher Bürgermeister Hans Bertsch. Die Leihgebühren in diesem Zeitraum übernehmen die Gemeinden, die Veranstalter haben lediglich allfällige Transport- oder Betreuungskosten zu tragen. „INTEGRA kann mit dem neuen radpark Veranstaltern in der plan-b Region einen attraktiven Komplett-Service bieten: Auf Wunsch stellen wir die Anlage in der erforderlichen Größe auf, betreuen sie während der Veranstaltung und bauen sie danach wieder ab“, erläutert Stefan Koch. Veranstalter können diese Aufgaben aber natürlich auch selbst übernehmen. Erstmals zum Einsatz kommt der radpark beim neuen Wochenmarkt in Hard.

Bereits fixiert ist das neue Serviceangebot für folgende Veranstaltungen:

  • Heimspiel des FC SW Bregenz, 29. Mai 2010
  • „Sportlich zum Sport“ Bregenzer See- und Hafenfest, 24. – 27. Juni 2010
  • Bregenzer Stadtfest, 26. – 29. August 2010

Die Gemeinden investieren in den radpark rund 15.000 Euro, Land Vorarlberg und der österreichische Klima- und Energiefonds fördern das Projekt im Rahmen der Gesamtaktivitäten von plan-b.

plan-b: Innovative Mobilitätsregion im österreichischen Spitzenfeld

Der plan-b radpark ist das neueste Angebot der innovativen Mobilitäts-Region. Die Gemeinden Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt arbeiten seit mittlerweile über fünf Jahren gemeinsam an attraktiven Angeboten für bewusste Mobilität. Dem Radverkehr widmen sie dabei besonderes Augenmerk. Im April 2009 wurde etwa die Radbrücke über die L3 in Wolfurt eröffnet, derzeit laufen die Vorarbeiten für die Radverbindung Bregenz-Hard samt neuer Radbrücke über die Bregenzerach. Bereits jetzt ist die Region mit 21Prozent Radanteil an den täglichen Wegen der Bevölkerung nicht nur österreichweit im Spitzenfeld. Unterstützt werden die sechs Gemeinden vom Land Vorarlberg und vom Klima- und Energiefonds.

Facts

Mobile Abstellanlage für bis zu 240 Fahrräder inklusive Leitsystem/Werbeelemente

Im ersten Jahr lediglich Transport- und Betreuungskosten, falls Veranstalter diese Aufgaben nicht selbst übernimmt Kaution: 200 Euro, wird bei schadenfreier Rückgabe zur Gänze rückerstattet.

Zu buchen über: INTEGRA gem. GmbH Ansprechpartner: Harald Thaler Konrad-Doppelmayrstraße 13, 6922 Wolfurt T 05574 54254-50; E harald.thaler@integra.or.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neuer plan-b radpark macht Fahrrad-Parken bei Veranstaltungen leicht