AA

Neuer Pfarrer für Schwarzenberg und Andelsbuch

©Gemeinde Schwarzenberg
Ab Herbst 2012 erhalten die Gemeinden Schwarzenberg und Andelsbuch mit Cristian Anghel einen neuen Pfarrer. Zur Person:Jahrgang 1977, in Rumänien geboren, dort studiert und 2002 ebenfalls in Rumänien zum Priester geweiht. Lebt und wirkt seit 2003 in Vorarlberg.

Hobbys (außerhalb seines Priesterberufes): u.a. Fußball und Skifahren

Werdegang:
* 1. Jahr Kaplan in Dornbirn-Oberdorf
* 2. + 3. Jahr Kaplan in der Pfarre Heilig Kreuz in Bludenz
* 4. Jahr Kaplan im Klostertal
* anschließend 3 Jahre in Feldkirch Nofels als Pfarrmoderator tätig,
* danach ein Jahr Pfarrprovisor in Bregenz Maria-Hilf,
* zuletzt Spiritual und Religionslehrer im Marianum (je 50 %) und Aushilfe in Bregenz

Am Sonntag, 09. September 2012 wird Pfarrer Anghel zum ersten Mal den Gemeindegottesdienst um, 8.30 Uhr, in Schwarzenberg feiern.

Zeichen der Veränderung

Ein Pfarrer für zwei Pfarreien bringt natürlich viele Veränderungen im Ablauf des “Pfarrbetriebes” mit sich.
Es gab bereits zwei konstruktive Gesprächsrunden zwischen den Pfarrgemeinderäten von Andelsbuch und Schwarzenberg, bei denen auch Pfarrer Anghel und Pfarrer Senn anwesend waren.
Als Grundsatz für alle Veränderungen gilt: Die Einteilung aller Dienste erfolgt so, dass vom neuen Pfarrer allein beide Pfarreien versorgt werden können, ausgenommen Weihnachten und Osterwoche.

Zur Entlastung des Pfarrers von den administrativen Aufgaben wird in Schwarzenberg eine Person für das Pfarrsekretariat gesucht. Als Arbeitszeit sind derzeit auf Basis geringfügiger Beschäftigung 8 Stunden pro Woche vorgesehen. Das Pfarrbüro wird vermutlich an drei Tagen pro Woche jeweils 2 Stunden geöffnet sein. Die genaue Einteilung ist mit dem Pfarrer zu treffen.

Geeignete und interessierte Frauen oder Männer können sich bis Ende August bei Pfarrer Senn im Pfarramt melden (T: 05512/2919).

Pfarrversammlung

Im Herbst 2012 wird in beiden Pfarren eine Abendveranstaltung angeboten, bei der dann weitere Informationen gegeben werden können, aber auch Zeit für Fragen und Anregungen vorhanden ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Andelsbuch
  • Neuer Pfarrer für Schwarzenberg und Andelsbuch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen