AA

Neuer Kapellmeister in der Bürgermusik Rankweil

Lukas Nussbaumer ist dreifacher Kapellmeister in Rankweil
Lukas Nussbaumer ist dreifacher Kapellmeister in Rankweil ©Privat
Rankweil. (VN-tk) Seit Jänner dieses Jahres übernahm der gebürtige Bregenzer und jetzt in Götzis wohnhafte, Lukas Nußbaumer, den Taktstock der Bürgermusik Rankweil.
Nussbaumer ist dreifacher Kapellmeister

Die Musik hat für Lukas Nußbaumer in seinem Leben einen ganz großen Stellenwert. Der 33-Jährige ist seit diesem Jahr 2017 neuer Kapellmeister in der Bürgermusik Rankweil und übernahm das Erbe von Langzeit-Kapellmeister Guntram Sauerwein. Nußbaumer gibt aber nicht nur bei der Bürgermusik den Taktstock an, sondern auch in der Jugendkapelle Rankweil und den Rankler Juniors. Die Dreifachfunktion als Kapellmeister von der jungen bis zur alten Generation bereitet ihm sehr viel Freude und Spaß. „Ich will als neuer Kapellmeister besonders den Nachwuchs gezielt fördern und noch mehr Aktive zur Bürgermusik bringen. Sowohl bei der Jugend als auch bei den Erwachsenen sollen noch mehr Menschen begeistert werden“, so Rankweil-Neo Dreifach-Kapellmeister Lukas Nußbaumer. Der Mitgliederstand der Bürgermusik Rankweil, Jugendkapelle und Juniors soll erhöht werden. Besonders die Jugendkapelle möchte er von bisher 16 Aktiven auf 32 verdoppeln. 50 Aktive umfasst die Bürgermusik Rankweil. Als Aktiver spielte er bei der Bürgermusik Klarinette, ehe Nußbaumer zu höheren Aufgaben gerufen wurde.

Musikalische Ausbildung

In Wien studierte Lukas Nussbaumer Instrumental Gesangspädagogik und lernte im Konzertfach das Instrument klassisches Saxophon. Er machte sein Hobby zum Beruf. Seit acht Jahren ist er Lehrer in der Musikschule Rankweil-Vorderland und kümmert sich intensiv um die Jugend. Beim landesweiten Musikwettbewerb Prima la Musica wurden vier seiner Schüler der Musikschule Rankweil-Vorderland aufgrund ihrer starken Vorstellungen mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Mit der Blasmusik ist Nußbaumer bei der Bürgermusik Lauterach groß geworden. „Musik ist mein Leben und wird es immer bleiben“, so Nußbaumer. Seine Frau Kathrin ist auch eng mit der Musik verbunden. Sie gibt als Pianistin immer wieder Solo-Auftritte und wusste zu überzeugen. Auch Lukas Nußbaumer will in seiner Freizeit bei der Konzertreihe Texte und Töne mit dem Ensemble Plus als Saxophonist glänzen. In den traditionsreichen Veranstaltungen in Rankweil mit diversen Dämmerschoppen, Herbstkonzert, Herbstmarkt und Pfarrfest gehört die Bürgermusik Rankweil mit Kapellmeister Lukas Nußbaumer zum Fixpunkt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Neuer Kapellmeister in der Bürgermusik Rankweil
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen