AA

Neuer Hitzerekord im Mai: 34,8 Grad in Oö.

Der absolute Mai-Hitzerekord vom 30. Mai 2005 mit 34,2 Grad in Wien-Donaufeld ist gefallen. Am Mittwochnachmittag wurde in Weyer in Oberösterreich ein Wert von 34,8 Grad gemessen, teilte Andreas Jäger von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) der APA mit. Dieser Wert ist somit die höchste je gemessene Temperatur im Mai.

In Österreich gab es seit Dienstag nicht nur Tropentage (über 30 Grad Celsius), sondern auch Tropennächte (über 20 Grad). Am Innsbrucker Flughafen wurde in der Nacht auf Mittwoch ein Wert von 21,6 Grad gemessen. “Die wärmste Nacht überhaupt auf diesem Flughafen”, so Jäger.

Die Hitzewelle wird verursacht durch die Luft aus der Sahara. Besonders heiß war es am Mittwoch im Osten, aber auch in der Steiermark und in Teilen Oberösterreichs.

Weniger Sonne gab es am Mittwoch von Vorarlberg bis Oberösterreich. Der Saharastaub unterstützte im Westen die Wolkenbildung. Neue Rekorde wird es in dieser Region nicht geben. “Mit der heißen Luft aus der Sahara kommt in großen Höhen natürlich auch Saharastaub zu uns”, erklärte Manfred Bauer, Meteorologe der ZAMG Innsbruck. “Diese Wolken dämpfen die Temperaturen.”

Mairekorde in der Steiermark und Oberösterreich gebrochen

Der bisherige österreichische Temperaturrekord für den Mai (34,2 °C Wien/Donaufeld 30. Mai 2005) wurde heute geradezu pulverisiert: 5 Stationen haben bis 16:30 Uhr den alten Rekord gebrochen!

35 °C in Graz am Flughafen Thalerhof – hier war es seit 58 Jahren im Mai nicht mehr so warm. 34,9 °C in Weyer/OÖ – hier war es wiederum seit immerhin 40 Jahren nicht mehr so warm im Mai.

Die Tageshöchstwerte von 16 Uhr:

Weyer 34,8 Grad

Graz-Thalerhof-Flughafen 34,7 Grad

Bruck/Mur 33,9 Grad

Graz-Universität 33,6 Grad

Hartberg 33,5 Grad

Kapfenberg 32,9 Grad

Deutschlandsberg 32,8 Grad

Kleinzicken 32,4 Grad

St. Michael/Leoben 32,3 Grad

Kleinzicken 32,4 Grad

St. Andrea/Il 32,2 Grad

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Neuer Hitzerekord im Mai: 34,8 Grad in Oö.
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen