Neuer EURO-Turnierdirektor
Trotz der momentanen Turbulenzen rund um den kritischen UEFA-Brief freut sich der frühere Austria-Goalie und Magister der Handelswissenschaften aber schon auf seinen neuen Job. Es ist unbestritten, dass die EURO 2008 eines der interessantesten Projekte im österreichischen Fußball ist. Es freut mich, dass mir der ÖFB das Vertrauen für diese Aufgabe gegeben hat”, sagte der 36-jährige Kärntner am Mittwoch.
Nach dem Ende seiner Fußball-Karriere begann er im März 2001 als Assistent des Vorstandes der Bundesliga. Im Mai 2002 wurde er zum Vorstand-Stellvertreter befördert, seine Aufgabenbereiche umfassten dabei unter anderem Publikationen der Bundesliga oder die Organisation von Hallencup und Supercup. Außerdem war er von Mai bis Dezember 2002 als provisorischer Marketingleiter tätig.
Im März dieses Jahres wechselte Schmölzer in die Turnierdirektion der EURO 2008 und wurde dabei mit dem Thema Sicherheit sowie den grundsätzlichen Vorbereitungen für die EM-Teilnehmer wie Trainingszentren und Mannschaftshotel betraut. Zuletzt war er im Rahmen der EURO 2004 zweieinhalb Wochen lang in die Organisation des Turniers eingebunden. Er wurde in Portugal im EM-Hauptquartier in Lissabon eingesetzt.
ÖFB-Präsident Friedrich Stickler traut Schmölzer den reibungslosen Ablauf der EURO 2008 zu. Es war der einfachste und logischste Weg, den Stellvertreter zum Turnierdirektor zu machen. Er hat sich als verlässlicher Mitarbeiter herausgestellt, also ist es nicht schwer gefallen, ihn zu nominieren”, meinte Stickler. Schmölzer trat mit 1. Oktober die Nachfolge des neuen und alten” ÖFB-Generalsekretärs Alfred Ludwig an. Gigi” kehrt der EM-Organisation aber nicht den Rücken. Ich wechsle nur das Büro, stehe aber weiter mit beiden Beinen in der EURO”, erklärte Ludwig.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.