AA

Neuer Bürgermeister für Kennelbach

Heute, Donnerstag, 19. April, übergibt der Kennelbacher Bürgermeister Hans Bertsch sein Amt an Peter Halder.
Heute, Donnerstag, 19. April, übergibt der Kennelbacher Bürgermeister Hans Bertsch sein Amt an Peter Halder. ©AJK
Kennelbach - Die Gemeindevertretung wählt am Donnerstag Peter Halder zum Nachfolger von Hans Bertsch.

Kennelbach Hans Bertsch (67), seit 2008 Bürgermeister von Kennelbach, legt sein Amt in jüngere Hände. Heute, Donnerstag, 19. April, wählt die Gemeindevertretung den bisherigen Vizebürgermeister Ing. Peter Halder, Msc. (53), zum Nachfolger.

Keine Volkswahl erforderlich

Da die letzte Wahl bereits mehr als drei Jahre zurückliegt, ist laut dem Vorarlberger Gemeindewahlgesetz keine Volkswahl erforderlich. Es wird also von den 18 Mandataren in der Gemeindevertretung abgestimmt. Bei den Gemeindewahlen im März 2015 war die Liste „Bürgermeister Hans Bertsch – Kennelbacher Volkspartei und Parteifreie“ als einzige wahlwerbende Gruppe angetreten und stellt somit sämtliche 18 Mandatare. Hans Bertsch hatte bereits im Vorjahr angekündigt, dass er heuer zurücktreten wird, und deshalb nach einem Nachfolger gesucht. Peter Halder gehört der Gemeindevertretung seit dem Jahr 2010 an und wirkte damals bereits in verschiedenen Ausschüssen mit. In der aktuellen Gemeindevertretung ist er Vorsitzender des Bildungsausschusses. Er ist Mitglied im Prüfungs- und im Kulturausschuss sowie Ersatzmitglied in drei weiteren Ausschüssen. Im Oktober 2017 wurde er zum Vizebürgermeister gewählt.

Öffentliche Sitzung

Der Nachfolger von Hans Bertsch ist gelernter Elektrotechniker und Ingenieur für Automatisierungstechnik. Berufsbegleitend hat Peter Halder Ausbildungen mit dem Abschluss zum Master of Science (MSc) und zum Dipl. Lebens- & Sozialberater absolviert. In seiner Tätigkeit als Netzwerkmanager im Logistik-Kontext vernetzte er Mitarbeiter, Management und Unternehmen, unterstützte als selbstständiger Berater Persönlichkeitsprozesse und war Coach für Unternehmen und Führungskräfte. Die öffentliche Sitzung mit der Wahl des neuen Bürgermeisters findet heute, Donnerstag, um 19 Uhr in der Villa Grünau statt.

(Quelle: VN Heimat/Alfons J. Kopf)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kennelbach
  • Neuer Bürgermeister für Kennelbach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen