Bei den vorangegangenen Bruchlandungen Mitte September in Aalborg sowie Vilnius war das Fahrwerk jeweils unmittelbar nach der Landung wegen Korrosion in der Hydraulik gebrochen. Beim ersten Unglück gab es mehrere Verletzte.
Die Fluggesellschaft SAS hat wegen der Unglücksserie alle 27 eigenen Propellermaschinen vom Typ Dash-8 Q-400 permanent aus dem Verkehr gezogen. Sie verlangt Schadensersatz vom kanadischen Flugzeughersteller Bombardier. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit EASA hat nach SAS-Angaben für Dienstag eine Eilsitzung unter anderem mit dem Hersteller einberufen. Weltweit sind 160 Flugzeuge des betroffenen Typs im Einsatz.
Nach den zwei Notlandungen bei der SAS und einer darauffolgenden Startverbot-Empfehlung des Herstellers im September hatte auch die Austrian Airlines (AUA) ihre Q-400-Flotte vorübergehend aus dem Verkehr gezogen. Nach dem Unfall bei der SAS am vergangenen Samstag in Kastrup hatte Bombardier den Fluggesellschaften dennoch normalen Flugbetrieb empfohlen, woran sich auch die AUA halten wolle. Im letzten Monat seien bereits alle zehn Dash-8-Flugzeuge gegroundet worden.
Bei der vom Hersteller angeordneten Inspektion wurden bei einigen der Turbopropellermaschinen die Betätigungszylinder, die für die Bewegung des Fahrwerks zuständig sind, getauscht. Dies sei eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen, bei der AUA hätte es nie Probleme mit der Dash-Flotte gegeben, wie die Pressesprecherin Pia Stradiot heute gegenüber der APA betonte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.