AA

Neue Sporthallen um 10 Millionen Euro lohnte sich

Rankweil Sportgemeinderat Helmut Jenny spricht von einem Meilenstein in Sachen Neubau der Sporthalle
Rankweil Sportgemeinderat Helmut Jenny spricht von einem Meilenstein in Sachen Neubau der Sporthalle ©Luggi Knobel
SPORT. (VN-tk) „Der Neubau der Sporthallen in der Sportmittelschule Rankweil waren Meilensteine für den  Turn-Unterricht an den Schulen und auch für die vielen Rankweiler Sportvereine von größerer Bedeutung für die Gegenwart und Zukunft“, spricht Rankweils Sportgemeinderat Helmut Jenny Klartext.

In Zusammenarbeit mit der Sportmittelschule Rankweil, den Rankweiler Sportvereinen und der Marktgemeinde Rankweil wurden entsprechende Wünsche zwecks Termine koordiniert und wichtige Lösungen in Bezug Benützung erarbeitet. Die beiden Mitarbeiter der Marktgemeinde Rankweil, Armin Wille und Rebecca Frick haben mit GR Helmut Jenny bei einem Sportstammtisch sich den Fragen der betreffenden Vereine und der Schule gestellt. Die Investitution von rund zehn Millionen Euro in den Neubau der Sporthallen an der Sportmittelschule Rankweil macht sich in den nächsten Jahren mehr als bezahlt. Quantitativ un qualitativ sind die neuen Sporthallen ein Meilenstein für den Sport in Rankweil. Die neuen Sporthallen sind nicht nur ein Gewinn für die Bevölkerung, für die Schüler sowie die Vereine, sondern auch für die regionale Wirtschaft, denn 96 Prozent aller Aufträge des Gesamtprojektes gingen an Vorarlberger Unternehmen. Und davon gehen neun Prozent des Gesamten an Betriebe aus Rankweil, die gemeinsam mit rund einer Million Euro am Bauprojekt beteiligt waren”, so Rankweil-Bürgermeister Martin Summer.

Basketball Schul-Bundesmeisterschaft in Rankweil

„Die Freude über die neue Sportstätte ist bei allen Lehrern und Schülern riesengroß. Wir können nun auf sportlicher Ebene die Aufgaben zur vollster Zufriedenheit erfüllen. Hoffentlich werden die besseren Bedingungen auch entsprechend in positive Ergebnisse umgesetzt. Die Bewegung für die Schüler ist in einem ganz anderen Rahmen möglich“, sagt Rankweil Sportmittelschule-Direktor Franz Josef Böhler. Erstmals wird das Basketball Bundesmeisterschafts-Finale im kommenden Jahr in der neuen Sporthalle stattfinden und Rankweil rückt für einige Tage österreichweit in den Mittelpunkt.

Vor allem der Volleyballclub Rankweil, der Tischtennisverein Rankweil, die verschiedensten Tanzgruppen Rankweils und Sektionen von der Turnerschaft Rankweil machen von der modernsten Turnhalle regen Gebrauch. Die Auslastung der neuen Sporthallen ist dementsprechend zufriedenstellend. Allerdings werden die Nachwuchs-Hallenfußballturniere von RW Rankweil weiter in der Montfortschule ausgetragen. Die Turnerschaft Rankweil wird einigen Aktiven ebenfalls aufgrund von den vorhandenen Geräten an ihrer bisherigen Sportstätte in der Schule Montfort die Trainingseinheiten und Wettkämpfe bestreiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Rankweil
  • Neue Sporthallen um 10 Millionen Euro lohnte sich