AA

Neue Sportart vorgestellt

Das Fußballtennis- Länderspiel Österreich gegen die Schweiz in der Feldkircher Reichenfeldhalle endete mit 0:5 für die Gäste. [27.10.99]

Trotz einer 0:5 Niederlage gegen die favorisierten Schweizer konnte die österreichische Mannschaft Teilerfolge erzielen. Beim Länderkampf wurden wie im Tennis-Daviscup fünf Spiele ausgetragen. Ein Spiel wurde auf zwei Gewinnsätze gespielt. In allen Partien (1 Einzel, 2 Doppel, 2 Trippel) konnten die Österreicher mit den Schweizern mithalten und auch zwei Satzgewinne für sich verbuchen.

Die Schweizer Akteure erwiesen sich jedoch als routinierter und machten in den entscheidenden Phasen die “Big Points”.
Trotzdem zeigten sich die wenigen Zuschauer, darunter auch Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold sowie Ing. Karl Lang als Vertreter des Vorarlberger Sportverbandes, vom Einsatz der Akteure und auch von der Sportart Fußballtennis selbst begeistert. Das Länderspiel hätte sich mehr öffentliches Interesse verdient.

Der Veranstalter, der Österreichische Fußballtennisverband, zeigte sich dennoch zufrieden, zumal bei diesem Event nicht so sehr der
Ländervergleichskampf im Vordergrund stand, sondern vielmehr die
Vorstellung einer “neuen” Sportart, und diese fand bei allen Anwesenden großen Anklang.

Die Aktionen des ÖFTV zur Verbreitung des Fußballtennis in Vorarlberg
sollen weiter laufen. Für das kommende Jahr sind auch weitere Länderspiele sowie Schülerturniere geplant.

(Text: Thomas Lercher)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Neue Sportart vorgestellt