AA

Neue Spannung

Die Formel-1-WM ist nicht wiederzuerkennen. Nach Jahren der Ferrari-Monotonie haben neue Regeln und verrücktes Wetter die Hierarchie auf den Kopf gestellt.

Mann der Stunde ist McLaren-Pilot Kimi Räikkönen (23), der beim Regen-Chaos am Sonntag in Interlagos seinen bereits zweiten Saisonsieg in Folge feierte. Auch wenn Räikkönen beim “historischen” 700. GP der Formel 1 eher zufällig zum Sieg kam. Schon zur Hälfte war mehr als die Hälfte des Feldes aufgerieben und als nach vielen Unfällen 18 Runden vor Schluss das “Demolition-Derby” von Sao Paulo nach einem schweren Unfall von Mark Webber (Jaguar) endgültig abgebrochen wurde, führte zwar Giancarlo Fisichella, gewertet wurde aber der Stand von zwei Runden davor. Und in der lag der Finne in Front, weil einige seiner Konkurrenten, darunter der führende Teamkollege David Coulthard, gerade an der Box gewesen waren.

“Ich hatte in der Vergangenheit viel Pech, also war es durchaus Zeit, auch einmal Glück zu haben”, hatte Räikkönen aber kein schlechtes Gewissen. Fisichella durfte sich im 200. GP von Jordan nur Minuten über seinen vermeintlich ersten GP-Sieg freuen, der drittplatzierte Spanier Fernando Alonso (Renault) fehlte nach einem Unfall bei der Siegeszeremonie, ist aber nach einer Nacht im Krankenhaus wohlauf. Australien-Sieger Coulthard wurde trotz langer Führung nur unbedankter Vierter.

Bedenkliche Formen nimmt hingegen die Negativserie für Michael Schumacher an. Vierter in Melbourne, Sechster in Sepang, in Brasilien dritter Fehler in Folge und spektakulärer Abflug in Runde 27. “Mich bedrückt vor allem, dass mein Zuverlässigkeitsrekord dahin ist”, meinte der Ferrari-Star. Trotzdem gab er sich entspannt. “Der Abstand zu Kimi ist nicht so groß, um sich echte Sorgen zu machen.” In zwei Wochen beim Europa-Auftakt in Imola kann er zudem erstmals den neuen F2003-GA fahren. Todtraurig war hingegen sein Teamkollege Rubens Barrichello, der nach Start aus der Pole hinter dem Safety Car als Führender mit Defekt ausfiel. Statt des ersten Sieges beim Heim-GP musste der Brasilianer den neunten Ausfall in Folge hin nehmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Neue Spannung