Neue Schwimmhalle für das Höpflerbad in Wien-Liesing
Der Planungsausschuss des Gemeinderats hat am Dienstag grünes Licht für das neue Hallenbad am Standort des derzeitigen Freibades Höpflerbad in Wien-Liesing gegeben. Wie der ORF berichtet, fehlt nun nur noch der Gemeinderatsbeschluss, der noch vor Weihnachten eingebracht werden soll. Das Hallenbad wird ein wettkampftaugliches Becken mit einer Größe von 25 mal 16 Meter erhalten. Zusätzlich sind eine 1- und eine 3-Meter-Sprunganlage geplant.
Neue Schwimmhalle für Wiener Höpferlbad soll bis Herbst 2027 fertig sein
Für Schulen und Kindergärten wird es ein Lehrschwimmbecken geben, das auch für Babyschwimmen geeignet ist, da die Wassertemperatur höher sein wird. Auch ein Kleinkinderbecken ist Teil des Projekts. Der Baustart ist für Herbst kommenden Jahres geplant. Trotz der Bauarbeiten soll ein Sommerbetrieb im Jahr 2026 möglich sein, bevor das neue Hallenbad im Jahr 2027 fertiggestellt wird.
Die neue Schwimmhalle für das Höpflerbad ist Teil des Bäder-Bauprogramms der Stadt Wien. Bis zum Jahr 2030 sollen insgesamt fünf neue Schwimmhallen errichtet werden. Zudem sind etwa 30 Erweiterungen an bestehenden Standorten geplant, unter anderem werden auch Wasserspielplätze errichtet und barrierefreie Einrichtungen ausgebaut. Das Bäder-Bauprogramm umfasst eine Investitionssumme von 115 Millionen Euro.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.