AA

Neue Rheinmündung …

Rheinregulierung
Rheinregulierung ©Gerald Hotz
Rheinregulierung

Hard. … eine scheinbar ewige Baustelle.

Der Alpenrhein entspringt am Tomasee nahe dem Oberalppass und der Hinterrhein am Paradiesgletscher nahe dem San Bernadino-Pass. Bis zur Neuen Mündung des Alpenrheins in Hard legt er 90 km zurück.

Diese Strecke bewirkt, dass jährlich in etwa 2,5 Mio m³ Sand und 50.000 m³ Kies in den Bodensee eingebracht werden. Dies würde, ohne die Maßnahme der Rheinregulierung, bewirken, dass in 18.000 Jahren der komplette Bodensee verlandet wäre.

Durch die Aufschüttung von Schotter und Sand werden Lebensräume für trockenheitsliebende Pflanzen und Tiere geschaffen. Aber auch der Hochwasserschutz gehört zu diesem Gesamtkonzept, das voraussichtlich im Jahre 2015 abgeschlossen werden wird.

Quelle: Informationstafeln am Rhein in Hard – Regierungskommission Alpenrhein (IRKA) und die Internationale Rheinregulierung (IRR)

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: http://www.alpenrhein.net/

Gerald Hotz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite