Neue Rettungsstation in Wien-Simmering eröffnet

Mit der Modernisierung der Rettungsstation Simmering sieht man sich für die Zukunft gerüstet: “So wird sichergestellt, dass die Berufsrettung weiterhin im Schnitt nur 8-12 Minuten braucht, um an jeden Ort der Stadt zu gelangen”, betont Stadträtin Sonja Wehsely bei der Eröffnung, “ein Spitzenwert in Europa.” In medizinischen Notfällen kann somit auch in Zukunft jeder Wienerin und jedem Wiener rasch und professionell geholfen werden.
Der neue Stützpunkt der Berufsrettung beherbergt neben mehreren Rettungswagen unter anderem auch den in Österreich einzigartigen Bettenintensivtransporter (BIT). “Ohne eine intensivmedizinische Betreuung unterbrechen zu müssen, können wir Patienten mit dem BIT aus dem OP eines Krankenhauses direkt in den OP eines anderen Spitals transportieren”, sagt der Leiter der MA 70 Rainer Gottwald. Auch schwer übergewichtige Personen, deren Notfallbehandlungen und Transport die Retter vor immer größere Probleme gestellt haben in den vergangenen Jahren, können mit dem BIT besser versorgt werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.