AA

Neue Rekorde

2:19,45 Stunden bei den Herren bzw. 2:50,12 Stunden bei den Damen lauten trotz des Regens die neuen Streckenrekorde beim 3-Länder-Marathon. Der Sieg ging an den Polen Marek Jaroszewski.

Der Pole Marek Jaroszewski (2:19:45 Stunden) und die Deutsche Eva Trost (2:50:12) haben bei der dritten Auflage des 3-Länder-Marathons entlang des Bodenseeufers mit Ziel im Casinostadion in Bregenz jeweils mit neuem Streckenrekord gewonnen.

Der 28-jährige Jaroszewski setzte sich in einem trotz des Dauerregens spannenden und schnellen Rennen gegen den 34-jährigen Kenianer Samuel Okemwa (2:20:21) durch, Rang drei ging in 2:22:54 an den Schweizer Bruno Heuberger. Alle drei Athleten blieben klar unter der bisherigen Bestmarke des Deutschen Thomas Brackmann (2:30,51 Stunden), den Smart im Wert von 9500 Euro für eine neue Bestzeit unter 2:15,00 verfehlten sie allerdings knapp.

Der zu Beginn als Favorit gehandelte John Chepockok konnte nie in den Kampf um den Tagessieg eingreifen, der für den LCC Wien laufenden Ukrainer Mykola Rudyk zog aufgrund der Witterungsverhältnisse einen Start über die Halbdistanz vor, die er letztendlich auch gewann.


Tripleerfolg

Trost führte vor Heidrun Pecker (3:01:21 Stunden) und Bernadette Kläger (3:08:06) einen deutschen Tripleerfolg an. So wie bei den Herren blieb auch hier die vorgesehne Prämie für den neuen Streckenrekord (2:30,00) weiterhin in der Kasse des Veranstalters.


4053 aus 30 Nationen

Insgesamt waren 4043 Läufer(innen) aus 30 Nationen bei diesem grenzüberschreitenden Bewerb von Lindau nach Bregenz, weiter nach Hard, Fußach, Höchst, hinüber ins schweizerische St. Margrethen und über Hard wieder zurück nach Bregenz unterwegs.

Bei 7 Grad Lufttemperatur und strömendem Regen stellten sich 1505 Verwegene der Herausforderung über die klassischen 42,195 Kilometer. 2257 Laufbegeisterte waren auf den 21,095 Kilometer des Halbmarathons unterwegs, 175 nahmen die 9,2 Kilometer des Viertelmarathons in Angriff und 94 bestritten die Walkingbewerbe.


Halb- Viertelmarathon

Sieger: 250 Euro Zweiter: 200 Euro Dritter: 150 Euro Streckenrekord: 500 Euro Der Pole Marek Jaroszewski verbesserte den aus dem Vorjahr stammenden Streckenrekord um über elf Minuten.


Landesmeistertitel für Albert Steurer und Silvia Nußbaumer

Im Rahmen des 3-Länder-Marathons vergab der Vorarlberger Leichtathletikverband zum dritten Mal die Vorarlberger Landesmeistertitel im eigenen Land.

Die besten heimischen Langstreckenläufer kämpften beim 3-Länder-Marathon um die Landesmeistertitel, wobei ausschließlich Mitglieder aus den Leichtathletikvereinen für eine Teilnahme in diesem Ranking berechtigt waren.

Bei den Herren setzte sich Albert Steuer aus Krumbach durch der nach 2:36,47 Stunden die Ziellinie überquerte und in der Gesamtwertung den ausgezeichneten 6. Rang belegte. Nur drei Ränge hinter dem 45-Jährigen platzierte sich Harald Steger: „Trotz der schlechten Bedingungen erreichte ich die Zeit von 2:44,21 und konnte mich gegenüber dem letzten Jahr geringfügig verbessern. Verglichen mit der österreichischen Elite zählen wir Vorarlberger aber nicht zur nationalen Spitze, so Steger. Bronze ging an Jürgen Stoppel. Bei den Damen gewann Silvia Nußbaumer vor Petra Summer und Anna-Maria Lais.

Link zum Thema:
3-Länder-Marathon

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite