Die Koons-Skulptur “Naked” sollte bei der derzeit laufenden Werkschau des US-Künstlers im Pariser Centre Pompidou gezeigt werden, wurde nach Auskunft des Kulturzentrums aber wegen leichter Beschädigungen während des Transports nicht ausgestellt.
Eine andere Plastik von Koons war nach Plagiatsvorwürfen erst diese Woche aus der Ausstellung im Centre Pompidou entfernt worden. Der Autor einer Werbekampagne des Bekleidungsunternehmes Naf-Naf hatte Koons vorgeworfen, für seine Porzellanskulptur “Fait d’hiver”, die ein Schwein neben einer liegenden, halbnackten Frau zeigt, bei ihm abgekupfert zu haben.
Centre-Pompidou-Chef Alain Seban hatte erklärt, in der Vergangenheit habe es bereits ähnliche Vorwürfe gegen andere Werke aus Koons’ “Banality”-Serie gegeben. Prinzip der Serie sei es gerade, gekaufte Objekte oder Bilder aus der Presse aufzugreifen. Ein großer Teil der zeitgenössischen Kunst nutze derartige Zitate.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.