AA

Neue-Musik-Festival Wien Modern startet am Samstag

Das Neue-Musik-Festival Wien Modern startet am Samstag mit einem Eröffnungskonzert.
Das Neue-Musik-Festival Wien Modern startet am Samstag mit einem Eröffnungskonzert. ©APA/TOBIAS STEINMAUERER (Sujet)
In seine 35. Ausgabe startet das Neue-Musik-Festival Wien Modern am Samstag mit einem traditionellen Eröffnungskonzert.

Am Samstag das Neue-Musik-Festival Wien Modern mit dem traditionellen Eröffnungskonzert in seine 35. Ausgabe. Der Auftakt ist dabei denkbar wuchtig besetzt. So spielen die Wiener Symphoniker erstmals unter Matthias Pintscher, wobei neben dem Violinkonzert "Assonanza" des Dirigenten auch Werke von Helmut Lachenmann, György Kurtág und Sofia Gubaidulina in Großbesetzung auf dem Programm stehen. Und großdimensioniert bleibt es auch bis zum Festivalende am 30. November.

35. Neue-Musik-Festival Wien Modern startet am Samstag

So ist etwa am 20. November Georg Friedrich Haas' "Ceremony II" mit 75 Instrumenten und über vier Stunden im Kunsthistorischen Museum angesetzt. Olga Neuwirth präsentiert am 13. November in Wagners Postsparkasse gleich über knapp zehn Stunden eine "psychedelische Raummusik" unter dem Titel "Coronation I-VI". Insgesamt sind heuer unter dem Festivalmotto "Wenn alles so einfach wäre" 96 Veranstaltungen an 27 über die ganze Stadt verteilten Spielstätten zu erleben. Darunter finden sich allein 59 Uraufführungen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Neue-Musik-Festival Wien Modern startet am Samstag