Die Regierung hält auch nach dem am Dienstag bekannt gewordenen durchwachsenen Evaluierungsbericht zur Neuen Mittelschule (NMS) an der Schulform fest. Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) sprach am Mittwoch von einem “starken und guten Projekt”, auch Wissenschafts-Staatssekretär Harald Mahrer (ÖVP) geht von der Umwandlung aller Hauptschulen in NMS aus. Kritik kommt von der Opposition.
Keine fixen Leistungsgruppen
Die NMS ist seit 2012 ein eigener Schultyp für die Zehn- bis 14-Jährigen und tritt bis 2018 sukzessive an die Stelle der Hauptschule. Wichtigste Unterschiede: Für temporäre Gruppenbildung, Förder- und Leistungsmaßnahmen oder Teamteaching mit zwei Lehrern in der Klasse gibt es Zusatzmittel, im Gegensatz zur Hauptschule sind keine fixen Leistungsgruppen vorgesehen.
Keine guten Noten für Neue Mittelschule
Die Evaluierung hatte gezeigt, dass in den untersuchten ersten beiden NMS-Jahrgängen zwar Verbesserungen des Unterrichts und ein Rückgang an Gewalt verzeichnet wurde. Das habe aber nicht durchgehend zu besseren Leistungen der Schüler und einer höheren Bildungsgerechtigkeit geführt, so der Bericht. Wo das NMS-Konzept allerdings stärker umgesetzt wurde, gab es auch etwas bessere Ergebnisse. Das war vor allem im ersten Jahrgang der Fall – insgesamt wurde die NMS-Idee aber an mehr als der Hälfte der Standorte nur unzureichend umgesetzt.
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