AA

Neue Medien in alten Gemäuern.

(v.l.) Pascal Keiser (Supro), DI Barbara Buchegger & Projektleiter Mag. (FH) Johannes Rinderer im Jonas Schlössle
(v.l.) Pascal Keiser (Supro), DI Barbara Buchegger & Projektleiter Mag. (FH) Johannes Rinderer im Jonas Schlössle ©veronika hotz
Bilder vom Impulstag "Abenteuer Neue Medien" im Jonas Schlössle in Götzis

Das neue Projekt von Supro – Werkstatt für Suchtprophylaxe – wurde am vergangenen Donnerstag mit einem “Impulstag” im Junker Jonas Schlössle eröffnet.
Mehr Durchblick im Mediendschungel versprachen sich die über hundert Teilnehmer vom Kick-Off zum Projekt “Gateway – Abenteuer Neue Medien”.

“Unser Angebot soll Erwachsenen Orientierungshilfen bieten, um den Medienkonsum ihrer Kinder und Jugendlichen besser begleiten und verstehen zu können”, erklärt Mag. Andreas Prenn, Leiter der Supro Götzis. Vielen Erwachsenen und Pädagogen fehlt im Dickicht des ständig wandelnden “Mediendschungels” einfach der Durchblick.
Eine pädagogische Begleitung ihrer Kinder im Umgang mit Computer, Handy & CO ist durch das mangelhafte Wissen kaum möglich. “Unser neues Projekt will dem entgegenwirken und dabei helfen, die “digitale Kluft” zu verringern. Die Nachfrage nach derartigen Hilfestellungen ist steigend, ” weiß Andreas Prenn zu berichten.

Game Guides führten durch virtuelle Computerwelten.
Pädagogen, Sozial- und Jugendarbeiter und andere Interessierte aus Vorarlberg, Liechtenstein und Bayern durchforschten den medialen “Abenteuerspielplatz” im Jonas Schlössle. An verschiedenen Stationen konnten die TeilnehmerInnen eine Vielfalt von wertvollen Erkenntnissen gewinnen. Prof. Thomas Merz-Abt (Zürich) lieferte in seinem Impulsvortrag nützliche Tipps zum Umgang mit Neuen Medien aus pädagogischer Sicht. Herbert Rosenstingl (Wien) nahm in seinem Referat den “Schauplatz Computerspiele” ins Visier und fand damit großen Anklang. Mit vielen Fragen wurde auch DI Barbara Buchegger (Wien) konfrontiert. Sie erläuterte in einem Workshop die Chancen und Risiken sozialer Netzwerke.
“Um die digitale Kluft zwischen den Generationen zu verringern, ist es entscheidend, miteinander im Gespräch zu bleiben”, betont Projektleiter Mag. (FH) Johannes Rinderer

Factbox:
Projekt: “Gateway- Abenteuer Neue Medien”
Laufzeit: 1. Juni 2009 bis 31. Mai 2012
Budget: 495 000 Euro
Projektleitung: Mag. (FH) Johannes Rinderer johannes.rinderer@mariaebene.at
Kooperationspartner: Amt für Soziale Dienste (FL), Synergie Soziale Bildung, Lindau.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Neue Medien in alten Gemäuern.