AA

"Neue" Kirchenorgel für Übersaxen

Die Übersaxner Kirchenorgel wurde generalüberholt.
Die Übersaxner Kirchenorgel wurde generalüberholt. ©erich pfitscher
Kirchenorgel Übersaxen

Übersaxen (ep) Am Sonntag, 14. November, wird in Übersaxen die Kirchenorgel, nachdem sie einer mehrmonatigen Generalüberholung unterzogen worden war, im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes feierlich “eingeweiht”.

Generalüberholung

Die rund 115 Jahre alte Orgel wurde Anfang Juni von der Orgelbaufirma Vonbank abgebaut und in der firmeneigenen Werkstätte in der Steiermark mit größter Sorgfalt und handwerklichem Geschick von Grund auf restauriert. Ziel war es, die Orgel in ihren Originalzustand zurückzuversetzen. So mussten die meisten Orgelpfeifen erneuert werden, da diese 1917 abgelierfert werden mussten und für Kriegszwecke eingeschmolzen worden waren. Nach Kriegsende wurden qualitativ weniger hochwertige verzinkte Orgelpfeifen eingebaut, die bis zuletzt Verwendung fanden.

Finanzieller Kraftakt

Nur durch einen gemeinsamen Kraftakt konnte die Finanzierung – 80.000 Euro waren aufzubringen – sichergestellt werden. Die Verantwortlichen vom Pfarrkirchenrat bewiesen dabei auch einige Fantasie: Neben Beiträgen der Gemeinde Übersaxen, dem Land Vorarlberg, dem Bundesdenkmalamt sowie einem Teil des Erlöses aus dem Krömlemarkt und einer Haussammlung konnten auch Pfeifenpatenschaften übernommen werden. Es ist auch daran gedacht, die alten Orgelpfeifen im Rahmen einer Veranstaltung zu versteigern.
Konzert am 21. November

Am Sonntag, 21. November, 17:00 Uhr findet im der Pfarrkirche ein Konzert mit Bernhard Loos statt. Texte liest VS-Dir. Christl Vith. Der Erlös kommt ebenfalls der Orgelrenovierung zugute.

  • VOL.AT
  • Übersaxen
  • "Neue" Kirchenorgel für Übersaxen