AA

Neue Flughafenchefs machen klar Schiff

Die Lichter gehen sicher nicht aus, aber der Flughafen muss sparen.
Die Lichter gehen sicher nicht aus, aber der Flughafen muss sparen. ©Flughafen Wien AG
Die neuen Flughafen-Chefs Julian Jäger und Günther Ofner haben am Dienstag einen neuen Sparkurs am Airport angekündigt.

Die beiden neuen Flughafenchefs sind erst seit Anfang September im Amt. Gleich am ersten Tag seien wichtige Maßnahmen gesetzt worden, wurde heute berichtet: Darunter eine straffere Organisation und ein Aufnahmestopp beim Personal.

Kassasturz am Flughafen

Nun werde in allen Bereichen ein Kassasturz vorgenommen – mit dem Ziel, ein “signifikantes” Einsparungspotenzial und neue Ertragsmöglichkeiten zu identifizieren, wie es in der Pressemitteilung zur heutigen Antrittspressekonferenz der neuen FlughafenWien-Spitze heißt.

In allen Unternehmensbereichen müssten Kosten eingespart werden – sowohl Sach- als auch Personalkosten. Kündigungen sollen vermieden werden, dieser Schritt würde nur als äußerstes Mittel – etwa im Fall eines starken Wachstumseinbruchs – eingesetzt. Mittelfristig soll die Produktivität um “zumindest 20 Prozent” höher sein. Damit solle auch der Investitions- und Wachstumskursfür den Flughafen Wien ohne ausufernde Verschuldung finanziert werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Neue Flughafenchefs machen klar Schiff