AA

Neue Entgleisung von Prinz Philip

Prinz Philip (81) hat seinem Beinamen „Der König des Fettnäpfchens“ wieder einmal alle Ehre gemacht. Sein Mangel an Feingefühl ist schon lange dokumentiert.

Beim Besuch eines Jugendclubs für Einwanderer aus Bangladesch in London fragte der Ehemann der Queen: „So, wer steht denn hier unter Drogen?“ Dann zeigte er selbst auf den 14 Jahre alten Shahin Ullah und sagte: „Der da sieht aus, als würde er unter Drogen stehen!“

Der Teenager zog es daraufhin vor, nicht mehr mit dem Gast zu reden. „Er hat mich als Drogenabhängigen bezeichnet, obwohl ich das nicht bin“, sagte er der „Daily Mail“ (Samstagsausgabe). „Ich habe mich sehr darüber geärgert. Nur weil er reich ist, heißt das nicht, dass er jedem alles sagen kann.“

Philips Mangel an Feingefühl ist seit mehr als einem halben Jahrhundert dokumentiert. Bei einem Besuch in Peking warnte er britische Studenten: „Wenn ihr noch länger hier bleibt, bekommt ihr Schlitzaugen.“ In Budapest sagte er zu einem Briten, er könne noch nicht lange dort sein, sonst hätte er wie alle Leute in Ungarn einen Bierbauch. Einen Buben, der ihm erzählt hatte, er wolle später Astronaut werden, ermahnte er: „Dafür wirst du wohl erst mal abnehmen müssen.“ Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) wurde von ihm einmal mit „Herr Reichskanzler“ angeredet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Neue Entgleisung von Prinz Philip