Da die bisher verwendeten Einsatzhelme ihre Ausscheidefrist von 15 Jahren im heurigen Jahr überschreiten bzw. zum Teil schon überschritten hatten, wurde es notwendig, diese gegen Helme der neuesten Generation auszutauschen.
Somit kann auch in Zukunft wieder die Sicherheit der Röthner Feuerwehrler bei Einsätzen wie auch Übungen gewährleistet werden.
Da dieses Problem mit dem Ablaufdatum bei vielen Feuerwehren im Land Vorarlberg auftrat, entschloss sich der Landesfeuerwehrverband Vorarlberg, verschiedene Helme zu prüfen und in die Förderungsrichtlinie aufzunehmen.
Über den Beschaffungsservice des Umweltverbandes können nun die einzelnen Gemeinden zu relativ günstigen Konditionen neue Einsatz-Helme beschaffen.
Nachdem verschiedene Helmtypen geprüft wurden, entschieden sich die Ausschussmitglieder der Feuerwehr Röthis für den Helm “Gallet F1SF” der Firma MSA Auer.
Dieser Helm entspricht den derzeit gültigen Normen, weist einen angenehmen Tragekomfort auf und hat als einziger Helm kein Ablaufdatum.
Alle anderen derzeit angebotenen Helme müssen wiederum nach einem gewissen Zeitraum ausgemustert werden.
M. Welte
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.