In ganz Österreich sind rund 50.000 Ministranten im Einsatz. Ihre Aufgabe besteht darin, die Priester als Assistenten bei den Gottesdiensten zu unterstützen. Große Freude herrschte bei Pfarrer Mihai Horvat, über zehn neue junge Diener Gottes. Sieben Mädchen und drei Jungen legten ihr Versprechen ab, von nun an bereit zu sein, als Ministrant das Beste zu geben. Johanna Bertsch, Stefanie Dünser, Marie Eschenbrücher, Sara Gobber, Rudolf Hartmann, Philipp Muster, Ronja Sutter, Martina Welte, Elias Zerlauth und Marion Zerlauth dürfen sich seit vergangenem Sonntag Ministranten nennen. Als äußeres Zeichen schenkte der Pfarrer den neuen Minis ein Kreuz. In Zukunft dürfen die Minis je nach Ausbildungsstufe dem Priester liturgische Geräte reichen, bei der Handwaschung helfen, die Kollekte einsammeln und Kerzen und Leuchter tragen. Für die Ministranten ist es eine große Ehre als Altardiener in der Kirchengemeinde arbeiten zu dürfen
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.