AA

Neue Chorleiterin für Männerchor

Sabine Kranabetter und Bernd Jabinger
Sabine Kranabetter und Bernd Jabinger ©Daniela Lais
Sabine Kranabetter und Bernd Jabinger

Sabine Kranabetter übernimmt Hörbranzer Männerchor.

Hörbranz. “Es war schwierig eine passende Chorleitung zu finden, denn uns waren nicht nur die fachlichen Qualitäten wichtig, sondern auch die Soft Skills, eine musikalische Leitung die Zugang zu unseren Männern findet und den Umgang mit Menschen schätzt”, erklärt Bernd Jabinger, Obmann des Hörbranzer Männerchors. Seit wenigen Wochen steht nun eine Frau, jeden Probedienstag, vor dem 40köpfigen Männerchor und gibt das musikalische Kommando an. Die 41jährige Sabine Kranabetter ist neue Chorleiterin des Hörbranzer Männerchors und somit Nachfolgerin von Paul Faderny, der nach drei Jahren sein Amt im Mai diesen Jahres überraschend zurücklegte.

Schwerpunkt: Stimmbildung

Kranabetter hat ihren Weg zum Männerchor über eine Empfehlung durch Oskar Egle gefunden. “Ich habe einen Lehrgang zur Chorleitung und Kirchenmusik bei Oskar Egle besucht, er hat mich dann empfohlen, weil er dachte, der Männerchor wäre das richtige für mich”, erinnert sich Kranabetter. Zudem wollte die Bregenzerin neben dem Kirchenchor Sulzberg, den sie seit einem Jahr musikalisch leitet, einen zweiten, weltlichen Chor übernehmen. “Hier hat es mir sofort gepasst, ein sympathischer Eindruck, ein gut organisierter Chor und ein engagierter Obmann haben mich überzeugt”, so Kranabetter. Den Schwerpunkt möchte die neue Chorleiterin vor allem auf die Stimmbildung legen, der Klang soll besser werden, alles andere lässt sie auf sich zukommen. “Ich möchte ihr auf jeden Fall sehr viele Freiheiten lassen, ihr nicht hinein reden, sie hat meine vollste Rückendeckung”, zeigt sich Obmann Jabinger begeistert. Seit wenigen Wochen haben die Proben wieder begonnen. Derzeit wird auf Hochtouren auf die Chorweihnacht, am 18. Dezember, um 20 Uhr, in der Pfarrkirche Hörbranz geprobt. “Es wird ein super Event, wir möchten den Hörbranzern etwas tolles bieten”, so Jabinger motiviert. LAI

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Neue Chorleiterin für Männerchor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen