AA

Neubau Schwendeweg nach Abschluss der Dorfbach-Sanierung

Nach erfolgreichem Abschluss der Dorfbach-Sanierung wird nun auch der Schwendeweg in diesem Abschnitt von Grund auf erneuert.
Nach erfolgreichem Abschluss der Dorfbach-Sanierung wird nun auch der Schwendeweg in diesem Abschnitt von Grund auf erneuert. ©VOL.AT/Schallert
Nach erfolgreichem Abschluss der Sanierungsarbeiten auf einem rund 220 Meter langen Teilstück des Lochauer Dorfbaches im Bereich Schwendeweg wird nun auch die Straße in diesem Abschnitt von Grund auf erneuert.

Die umfangreichen Arbeiten am Dorfbach sind soweit abgeschlossen. Die harten Einbauten im Bachbett wurden entfernt bzw. der mit Bäumen und Sträuchern eingewachsene Uferbereich links- und rechtsseitig geräumt.

Grobsteinschlichtungen mit Flussbausteinen

Zur Verhinderung von Seitenerosionen und als Maßnahmen zur Böschungssicherung wurde die unterspülte und eingefallene Uferböschung sowie die besonders in Mitleidenschaft gezogenen Kurvenbereiche des Baches mittels Grobsteinschlichtungen mit Flussbausteinen neu befestigt. Für die notwendige Sohlstabilisierung wurde auch das Gerinne abschnittsweise mit Wasserbausteinen gesichert.

Beispielhafte Fischtreppe

Im Bereich Haus Schwendeweg 19 hat man im Bachbett eine sogenannte Fischtreppe mit neun Rampen samt Erholungsbecken eingebaut. Eine beeindruckende Arbeit dank einer versierten Technik verbunden mit speziellem Können und dem geschulten Auge des erfahrenen Baggerführers.

Straßenerneuerung mit Einbau von Versorgungsleitungen

Im Zuge dieser Arbeiten wird nun auch der Schwendeweg selbst in diesem Abschnitt, von der neuen KFZ-Werkstätte Bodensee im ehemaligen Betonwerk Erath bis hin zum landwirtschaftlichen Anwesen Pfanner, von Grund auf erneuert. Der bestehende Asphalt wird abgetragen, das Straßenbett neu ausgekoffert und neu befestigt, anschließend wird die Straße wieder neu asphaltiert.

Die in der Straße verlaufende bestehende Wasserleitung wird saniert bzw. rundum erneuert, mitverlegt wird auch ein neues A1-Lichtwellenkabel.

Ausgeführt werden diese Baumaßnahmen von der Firma GEO-Alpinbau (Tirol) in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftshof der Gemeinde Lochau.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neubau Schwendeweg nach Abschluss der Dorfbach-Sanierung