Oliver Mähr, Danijel Milosavljevic und Steven Tumler besuchen aktuell die HTL in Rankweil im Fachbereich Elektrotechnik. Die drei Schüler befinden sich im Abschlussjahr des Kollegs. Das von ihnen entwickelte und vollkommen neuartige Assistenzsystem für Bagger ist das Projekt für ihre Diplomarbeit.
Bagger von der Firma Huppenkothen bereitgestellt
"Die Firma Huppenkothen ist mit dem Vorschlag an uns herangetreten, eine visuelle elektronische Unterstützung für den Baggerfahrer zu realisieren", schildert die Schüler, wie das Projekt ins Laufen gekommen ist. Die Firma
Huppenkothen stellt den Schülern einen Hydraulikbagger zur Verfügung, um ihre Elektronikentwicklungen testen zu können.

Drei wesentliche Funktionen
Dieses Assistenzsystem für Bagger beinhaltet 3 Funktionen. Einmal ermöglicht das Assistenzsystem die graphische Darstellung von Soll- und Istgelände, dann die Einblendung von Kabeln und Wasserleitungen, sowie des Baggers und den Automatikmodus.
Dient der Unterstützung von Baggerführern
"Das Projekt soll den Baggerführer bei der Modellierung des Geländes auf Baustellen unterstützen. Dazu wird die Wunsch-Geländeform (Sollgelände) und die vorhandene Geländeform (Istgelände) auf dem Bildschirm graphisch aus der Vogelperspektive und in der Baggerarmebene dargestellt", Steven Tumler im Interview. Die Position des Baggerarmes und des Baggers wird zusätzlich eingeblendet. "Gleichzeitig werden Störobjekte, wie im Erdreich verlegte Kabel und Wasserleitungen in das Bild eingeblendet und so visuell für den Baggerfahrer sichtbar gemacht", Tumler weiter. Diese Funktion soll dem Baggerführer helfen Beschädigungen von Kabeln und Leitungen zu vermeiden.