Neuanfang oder Niedergang? Esprit ist pleite und meldet Insolvenz an

Wie die Zeitschrift „TextilWirtschaft“ berichtet, wird die bekannte Modemarke Esprit am Mittwoch Insolvenz in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Düsseldorf beantragen. Diese Entwicklung betrifft nicht nur die Hauptgesellschaft, sondern auch sechs Tochterunternehmen und etwa 1500 Mitarbeiter.
Jahrelange Schwierigkeiten und Insolvenzmaßnahmen
Es ist kein Geheimnis, dass Esprit seit Jahren finanzielle Schwierigkeiten hat. Bereits im Jahr 2020 durchlief das Unternehmen ein Schutzschirminsolvenzverfahren, in der Hoffnung sich zu erholen. Trotz umfangreicher Sparmaßnahmen und der Schließung mehrerer Filialen konnte offensichtlich keine Wende herbeigeführt werden. "Ziel ist, das maßgeblich aus Deutschland geführte europäische Geschäft von Esprit zu restrukturieren und zukunftsfähig neu aufzustellen", teilte das Unternehmen in der Zwischenzeit mit.
Neue Führung in der Krise
Mit der aktuellen Insolvenzanmeldung übernimmt ein erfahrenes Team unter der Leitung des Insolvenzjuristen Christian Gerloff die Führung. Gerloff ist in der Modebranche kein Unbekannter und zeichnete bereits für die Sanierung mehrerer großer Marken wie Escada und Gerry Weber verantwortlich. Zuletzt führte er die Sportkette Tennis-Point durch das Insolvenzverfahren.
Die Umsätze sinken seit geraumer Zeit
„Esprit ist eine weltweit bekannte Marke für Mainstream-Mode, die aber seit geraumer Zeit unter sinkenden Umsätzen, verbunden mit zahlreichen Umstrukturierungen und Managementwechseln leidet“, wird Gerloff von der "Bild" zitiert.
Esprit ist weltweit in rund 40 Ländern aktiv und hat seine Hauptzentralen in Ratingen und in Hongkong. Deutschland ist der wichtigste Markt für Esprit, nach Unternehmensangaben sind 57 der 124 europäischen Filialen in Deutschland.
(VOL.AT)
Mehr Wirtschafts-News -->> Hier lesen
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.